Welches Messer ist das Beste?

5 Antworten

Bestes Preis/Leistungsverhältnis: Victorinox

Die muss man aber auch gelegentlich schärfen.

Hi

Kann dir nicht wirklich helfen, ich benutze mein kleines Kochmesser seit 10 Jahren.

Aber ein Kommentar: Du kannst jedes Messer ultra scharf kriegen. Ich würde also nahelegen: Kauf in erster Linie ein solides, robustes Kochmesser das deiner Handform gut entspricht und mach dir weniger Sorgen über die Feinheiten der Qualität des Messers sondern viel mehr darüber wie du das Messer schärfst.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall ein Kochmesser was du brauchst. Es macht Sinn darauf zu achten, dass das Messer keine Spalten im Übergang zwischen Klinge und Griff hat, die hygienisch schlecht sind.

Kauf dir einen Wetzstahl und einen einfachen Messerschärfer. Den Wetzstahl kannst du über Monate benutzen und wenn der nicht mehr geht dann erst den Messerschärfer.
Zum Beispiel bei amazon:

GRÄWE® Profi Wetzstahl 10 ' (25 cm), Härte 60 HRC

Lantana Smart Sharp - Messerschärfer

Das reicht zum normalen Kochen voll aus und das kann auch jeder Nichtprofi. Immerscharfe Messer gibt es nicht.

Billig oder teuer ist nicht das Thema. Eher musst du dich davon verabschieden zu hoffen, dass ein Messer lange scharf bleibt.

Je nach Verwendung musst du es einmal im Monat nachschärfen. Vielleicht sogar öfter bei starker Nutzung.

Wichtig ist der Stahl der verwendet wird und die Schmiedetechnik.

Du bekommst sehr gute und scharfe japanische Messer aus Karbonstahl für unter 100€.

Die haben einigermaßen lange Standzeit, können sauscharf sein und lassen sich leicht schärfen bzw scharf halten.

Musst dich auch ein wenig mit Schleiftechnik auseinander setzen.

Messer mit Keramik-Klinge (Kyocera GEN Serie, kleines Keramik-Kochmesser)

Aber ich weiß nicht so recht, ob ich es wirklich empfehlen soll.

Pro: ultrascharf, muss man nicht schleifen, schneiden alles wie Butter.

Contra: empfindlich, gefährlich. Die Dinger schneiden auch durch den Kettenhandschuh. Hab ich getestet.