Kann jemand qualitativ hochwertige Messer für die Küche empfehlen?

2 Antworten

Ob dir ein Messer gut in der Hand liegt mußt du ausprobieren.
Menschen haben unterschiedliche Hände.
Marken wie Wüsthof, Dick, Güde (das ist ein anderer Hersteller als der
mit den Baumarktwerkzeugen) sind sehr gut.
Aber auch von Zwilling, WMF usw. gibt es gute Messer.
Aber auch von denen gibt es unterschiedliche Qualitäten und Griffformen.
Ein gutes Kochmesser z. B. gibts etwa ab 80€.
Bequemen Leuten würde ich Messer mit Kunststoffgriffen empfehlen.
Holzgriffe bedürfen der dauernden Pflege.
Und niemals - absolut niemals so ein Messer, egal mit welchem Griff, in
die Spülmaschine stecken!

grossefrau681  09.03.2023, 12:16

"Aber auch von Zwilling, WMF usw. gibt es gute Messer" - sie sind aber nicht hochwertig.

FWGAK  09.03.2023, 14:31
@grossefrau681

Kommt darauf an woran man "hochwertig" fest macht.
Nur teurer bis sauteuer bedeutet für mich nicht auch gleichzeitig hochertig.
Viele von den richtig teuren Messern sind qualitativ nicht besser als andere
die nur ein Fünftel kosten. Und - Damastmuster sind kein Zeichen von Qualität sondern nur reine Optik. Sinnvoll ist das bei den heute zur Verfügung stehenden Messerstählen nicht mehr.

grossefrau681  09.03.2023, 14:37
@FWGAK

Habe ich irgendwo Damastmuster erwähnt?

Soviel zur Qualität Deines Einwandes.

FWGAK  13.03.2023, 13:37
@grossefrau681

Ja was bedeutet denn jetzt "hochwertig" für dich?
An was machst du das fest?

grossefrau681  14.03.2023, 10:24
@FWGAK

Am uralten guten Ruf und der Bewertung der Firma erkennt man Qualität. Zudem habe ich einen guten Freund, welchen von Beruf auch Schwertfeger ist.

FWGAK  15.03.2023, 09:53
@grossefrau681

Nein. Das ist Unsinn. Am uraltern Ruf erkennt man lediglich dass es
die Firma schon lange gibt.
Das hat absolut nichts mit der aktuellen Qualität der erzeugten
Produkte zu tun.

Firmen wie Sabatier u.ä. bieten Messer an, die Du sogar Deinen Enkeln vererben kannst.

Ein gutes Messer begleitet Dich Dein Leben lang - da darf man schon mal einen Hunderter oder mehr ausgeben.

Übrigens - was ist gefährlicher als ein scharfes Messer? Ein stumpfes Messer.