SOG messer schleifen?!?!?!

messer - (Messer, Schleifen, schleifstein)

2 Antworten

Speziell Deine Tantoform kannst Du eigentlich leichter schleifen als geschwungene Klingen, da Du nur gerade Teilstücke hast. Schau Dir mal diesen Link an, da wird ein Video gezeigt, wie Du mit einem einfachen Schleifstein, Lederriemen und Polierpaste Dein Messer scharf bekommst. [Link entfernt]

Wichtig ist, dass Du den Winkel einigermaßen korrekt hältst, dass kannst Du mit der Eddingmethode machen, da wird die Schneide mit Edding eingefärbt und beim Schleifen siehst Du, ob an der richtigen Stelle Material abgenommen wird (findest Du mit Video auf der oben genannten Seite unter FAQ erläutert).

Dann immer solange im richtigen Winkel auf einem groben Schleifstein eine Schneidenseite schleifen, bis sich ein Grat aufwölbt, dann die andere Seite der Schneide ähnlich lange bearbeiten. Danach noch mit einem feineren Stein das ganze wiederholen, bis die Schleifspuren des groben Stein weggeschliffen sind. Schließlich den Grat reduzieren und mit Lederriemen und guter Polierpaste entfernen. Wenn Du es richtig machst und das richtige Equipment hast, solltest Du Dir bald die Unterarmhaare abrasieren können.

Viel Erfolg dabei!

Also hast ein sogenanntes "Fine Blade".

Schau mal bei Youtube. Eins habe ich Dir rausgesucht.

PatrickLassan  17.01.2012, 19:53

Anscheinend hat die Klinge des Fragestellers aber einen partiellen Wellenschliff.