Rasierklingen schleifen - verwendet jmd. nostalgische Rasierklingen schärfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist schon klar, dass die gezeigte Klinge für unter 8 Cent inkl Porto regulär zu haben ist und in Aktionen für unter 6 Cent? Du kannst dich mit dem Werksschliff 3-6 mal (je nach Hobel, Bartwuchs usw) ordentlich in 3 Durchgängen (mit, quer, gegen den Strich) rasieren.

Der Zeitaufwand einen Nachschliff zu versuchen, steht in gar keinen Aufwandsverhältnis und die Anschaffung eines Geräts dafür kostet so viel, wie 100-200 Klingen. Was dir selbst im Extremfall 1-2 Jahre tägliche Rasur ermöglichen würde.

Das Nachschärfen funktioniert mit beschichteten Edelstahlklingen außerdem schlecht bis gar nicht (je nach Modell). Der Hauptgrund, wieso die Geräte keiner mehr herstellt.

Unbeschichtete Karbonstahlrasierklingen (kannst du nur einmal, höchstens zwei mal benutzen, dürfen auch nicht im Bad gelagert werden, wegen Flugrost bei Luftfeuchtigkeit), werden wohl noch irgendwo als Billpigprodukte für den einheimischen Markt in Pakistan, Bangladesh, Myanmar usw. produziert. Und irgendeine teure Hipster-Barber Marke aus den USA stellt sie wohl mittlerweile wieder her.

In den westlichen Industrienationen endete ihre Verbreitung aber bereits in den 1960ern und du kannst dich darauf einstellen, dass die leicht verfügbaren, alten Lagerbestände mehrheitlich flugrostig sind und sich als nicht mehr zu benutzen herausstellten, wenn du sie auspackst.

Wenn du es dennoch mit alten Klingen versuchen magst, rate ich zu einem besseren Schärfgerät. Rolls, Be Be Strope, Rotbart Tank, Kriss Kross...das kostet aber meist schon 30-80€, wenn noch intakt.

Ich würde lieber in Aktionen gute Klingen kaufen.

Obwohl ich mich schon ziemlich intensiv mit dem Thema Rasur auseinandergesetzt habe, hast Du da etwas entdeckt, was ich noch nicht kannte. Ich fürchte auch das es nicht so ein Top Produkt war, sonst würde man wohl mehr darüber finden.

Wenn Dir die Verwendung von doppelseitigen Klingen noch nicht nachhaltig genug ist, dann würde ich dir doch eher zu einem klassischen Rasiermesser aus Carbonstahl raten, das bekommt man immer wieder scharf.

Bei dem heutigen Preis von Rasierklingen lohnt sich so ein Teil nicht.

Koston85
Fragesteller

Naja, wenn sie richtig scharf werden und ich mich noch 35 Jahre damit rasiere, würd ich schon 30€ ausgeben. Auch für die Umwelt...

theoretisch wäre so ein wasserschleifstein möglich. ich benutze sowas für messer. die frage ist nur, ob man die rasierklinge gut im nötigen wnkel führen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)