Katana kaputt durch vieles Kämpfen?

3 Antworten

Katanas sind sehr viel weniger elastisch als (gute) europäische Schwerter. Das liegt an der Art und Weise, wie sie geschmiedet wurden und dass sie keine Schmelzöfen hatten, die heiß genug waren, um alle Verunreinigungen rauszubekommen.

Das heißt also, ein Katana kann durchaus verbiegen und Risse bekommen, egal wie professionell es gepflegt wird. Sobald eine Kerbe in der Schneide ist, kriegt man den nicht mehr weg.
Allerdings neigen diese Schwerter durch die Art, wie sie geschmiedet wurden eher dazu, zu verbiegen anstatt zu brechen. Unbenutzbar kann es also durchaus werden, auch wenn man selbst mit einem schartigen Katana noch wunderbar arme Bauern aufspießen könnte.

Gruß Than

Es gibt einen Grund warum da Leute jahrelang mit Holzschwertern als Sieger hervorgingen.

Zwart  11.01.2020, 00:34

Wieso sind da Leute mit Holzschwertern jahrelang als Sieger hervorgegangen?

Yoshi32  11.01.2020, 09:45
@Zwart

Weil Katanas nicht wirklich stabil sind. Ein ordentlicher Schlag von der Seite und das Ding ist eine Banane.

Zwart  11.01.2020, 15:50
@Yoshi32

Praktische Erfahrungen konntest du deiner Aussage nach wohl noch nicht sammeln. Kommt vieleicht noch. Aber interessante Theorie.

Yoshi32  14.01.2020, 06:55
@Zwart

Lies dir mal die Antwort von ThanatosBell durch...

Duneheart  16.02.2024, 02:29

Das liegt daran das dies meist ein Duell war wo ein schüler seine Lehrfahrt machte und andere Schulen herausforderte. Dort wurde meistens mit bokken (Holzschwert) oder einen unscharfen Schwert gekämpft. Duelle mit scharfen Schwertern oder bis zum Tod waren sehr selten.

Es ist im Endeffekt egal, was für ein Schwert Sie haben, der Zahn der Zeit nagt an allem. Alles geht irgendwann mal kaputt. Haben Sie schon mal wirklich alte Katanas gesehen? Oft sind diese Schwerter nur noch ein Schatten ihrer selbst, weil durch das pflegen des Schwertes über einen langen Zeitraum Material abgetragen wirt (durch z.B. polieren). Tut man das nicht, rostet das gute Stück einfach weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammler, Recherchen, praktische Erfahrungen in HEMA