Der Name Atom ist grieschischen Ursprung und heißt so viel wie unteilbares Teilchen. Erkläre, warum diese bedeutung nur noch historisch zu verstehen ist?

4 Antworten

Atom= griech. Άτομο (Atomo) wird aus dem Wort Τόμος* (Tommos)= Bund/Ganzes/zusammengesetzt und das A (bedeutet "ohne" wenn dieses vor ein Wort gestellt wird)**. Atomo wird in der griechichen Sprache auch die einzelne Person benannt. Diese ist das kleinste unteilbare Teil einer Gesellschaft. Somit ergab sich Atom= Das kleinste nicht teilbare Stück der Masse.

Teilbar ist in diesem Sinne zu verstehen wie: Atome kann man nicht teilen sondern diese durch Spaltung zerstören. Nicht teilbar im Sinne von kleiner schneiden aber immer noch als solche (Atome) geltent! Wenn man ein Atom teilt ist es keine Atom mehr...

Beispiel: bei einer Zelle spricht man von "Teilung" weil diese nach dem Vorgang immer noch eine Zelle ist. Beim Atom kann man nicht von "Teilung" sprechen weil dieser danach kein Atom mehr ist...Da spricht man von einer "Spaltung"!

*Sehe Tomographie

**Agnostiker= Gnostik bedeutet Wissen...A-gnostiker ist der ohne das Wissen.

Ursprünglich wurde der Begriff gewählt, weil man davon ausging, dass Atome die kleinsten Teilchen seien, aus der die Welt besteht ,und nicht geteilt werden könnten.

Mittlerweile weiß man, dass Atome sehr wohl aus verschiedenen Bestandteilen bestehen (Protonen, Neutronen, Elektronen) und auch in die einzelnen Bestandteile aufgeteilt werden können.

Weil Atome eben doch teilbar sind. Siehe Atomkraftwerke.

Lynda866
Fragesteller

Danke

HanSolo968  22.02.2021, 10:38

Atome sind nicht teilbar! Man zerstört diese wenn man sie teilt!

HanSolo968  22.02.2021, 10:55
@Midnight1999

Ja aber es ist kein Atom mehr...Dann sind es freie Elektronen Protonen und eventuell auch Neutrone...So wie der Mensch aus Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Chlor und Fluor, Kohle, Calcium, Phosphor, Schwefel, Kalium, Natrium, Magnesium und Eisen besteht aber diese Teile sind von sich aus kein Mensch!

Midnight1999  22.02.2021, 12:57
@HanSolo968

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Atome lange Zeit als unzerstörbar galten, was sie aber nicht sind.

Weil ein Atom aus Teilen besteht.

Lynda866
Fragesteller

Danke