Was ist der Unterschied zwischen Teilchen und Atomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Ernst: Teilchen gibt es auch beim Bäcker. Das sind halt abgeschlossene Gebilde, wobei es keine Rolle spielt, woraus sie bestehen. Ein Heliumatom ist ebenso ein Teilchen wie ein Sauerstoffmolekül bzw. Moleküle überhaupt oder auch ein Kieselstein. In der Chemie meint man mit Teilchen in der Regel etwas, was mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, aber auch ein Riesendiamant ist ein Teilchen. Atome sind die in der Chemie gebräuchlichen kleinsten Teilchen, aus denen die größeren (Moleküle, Salzkristalle, Metalle) zusammengesetzt sind.

Atome sind jene Molekularteilchen also Kleinstteilchen die man bisher entdeckt hat. Alles was du anfasst, ist Atom. Atome sind gegenwärtig, stehen in der Verbindung mit der Masse und den negativ geladenen Elektronen. Bestes Beispiel: Einen Fußball auf einen Fußball fallen lassen, der zweite Fußball wird viel höher springen als der erste Fußball. Weil die Atome sich treffen und kollidieren. Dadurch entsteht eine Art: "Druckwelle" Die Atomme verketten sich und verstärken die Neutronen. Eine Art Gewitter^^ alles sehr laienhaft ausgedrückt, hoffe du kommst damit ein wenig weiter.

Arthi10
Fragesteller

danke aber gefragt war nach dem unterschied zwischen teilchen und atomen! :)

Teilchen ( Elektronen , Protonen und Neutronen ) sind die Baustoffe des Atoms !

Arthi10
Fragesteller

acuch hier war nach dem unterschied gefragt und nicht was das ist! danke aber :)