Was unterscheidet Moleküle von Atomen und wo sehe ich den Unterschied?

Das ist die Tabelle - (Schule, Arbeit, Chemie)

3 Antworten

Wenn das Unterste Cs (Cäsium) heißen soll, dann gehört es auf die andere Seite (Atom). Brom ist ein Gas und verbindet sich mit einem anderen Brom-Atom zu einem Brom-Molekül (Br2), also gehört es nach links.

Atome sind die kleinsten Teilchen der Elemente
Moleküle bestehen aus zwei oder mehr miteinander verbundenen Atomen. Sie treten als kleinste Teilchen von chemischen Verbindungen auf und können mit chemischen Methoden wieder in ihre Bestandteile zerlegt werden. Als Bindungsart liegt in Molekülen die Atombindung vor. Sind die Atome in einem Molekül von der gleichen Art so liegt eine unpolare oder reine Atombindung vor. Zwischen verschiedenartigen Atomen kommt es zu einer polaren Atombindung.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen
ich hatte aber selbst immer probleme damit
so hat meine bff es mir mal aufgeschrieben

Brom ist falsch. Alle Elemente, die in Verbindung stehen (mit einem anderen Element wie bei NaCl oder demselbenwie bei H2) sind Moleküle, die, die Einzeln stehen ( z.B. Fe oder Al), Atome

ThomasJNewton  14.10.2015, 19:55

Das stimmt so nicht.

NaCl bildet keine Moleküle, sondern ein Ionengitter.

Fe und Al bilden Metallgitter, sind auch nicht einzeln.