Was ist der unterschied zwischen " Molekülen " und " Atomen "?

9 Antworten

Die kleinsten Teilchen

Der Unterschied zwischen Atom und Molekül

| rg (hp)

Die ursprüngliche Definition bezeichnet ein Atom als das Unteilbare, während Moleküle als teilbar galten. Diese Erklärung ist jedoch überholt. Heute weiß die Wissenschaft, dass es auch eine atomare Spaltung gibt. Worin liegt also der Unterschied zwischen Atom und Molekül?

Das ist ein Atom

Als Atom wird ein elektrisch neutraler Baustein bezeichnet. Er besteht aus einem Kern, in dem zumindest ein Proton, also ein positives Teilchen mit einer Masse enthalten ist. Das Atom ist elektrisch neutral, weil der elektrisch positive Kern von einer Hülle umgeben ist, in der sich so viele negative masselose Elektronen befinden, wie Protonen im Kern sind. Ein Atom enthält im Kern zusätzlich mindestens so viel Neutronen wie Protonen. Neutronen haben die gleiche Masse wie Protonen. Man spricht in dem Zusammenhang auch von chemischen Elementen.

Was sind Moleküle?

Moleküle sind ebenfalls elektrische neutrale Teilchen. Im Unterschied zum Atom bestehen diese aber aus mehreren Atomkernen. Die Bindung findet ausschließlich über Prozesse statt, die sich in der Hülle abspielen und mit den Elektronen in Zusammenhang stehen. Das Molekül besteht aus zwei oder mehr Atomkernen, kann aber eine Hülle haben, in welcher sich Elektronen beider Atome bewegen. Da die beiden Atome nur über die Hüllen verbunden sind, lassen Sie sich auf chemischem Weg einfach trennen oder verbinden.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/familie/schulkind/id_67105578/der-unterschied-zwischen-atom-und-molekuel.html

Ein Atom besteht auf mehreren Molekülen.

Ein Molekül besteht aus Protonen, Elektronen und Neutronen (Das Atom Wasser besteht nur aus einem Proton und einem Elektron)

J0T4T4  20.03.2015, 16:28

Nein.

Aushan  20.03.2015, 16:29

umgedreht wird ein Schuh draus :-)

Moleküle sind so weit ich weiß atomverbindungen also Wasser HO2=Molekül Oxigen=Atom