Fragen zur Chemie?

4 Antworten

Atome sind einzelne Teilchen, Ionen sind geladene Teilchen, Moleküle bestehen aus mehreren Atomen, MolekülIonen bestehen aus mehreren Atomen und sind geladen.

Atome bestehen aus einem Kern (mit Protonen und Neutronen) und Elektronen, die sich in großer Entfernung davon herumtreiben. Da sie gleich viele Protonen wie Elek­tronen haben, sind sie elektrisch neutral.

Moleküle bestehen aus mehreren Atomen, die miteinander verbunden sind; sie sind also auch elektrisch neutral. Im Regel­fall teilen sich dabei zwei (oder mehr) Atome ihre Elektronen, so daß man nicht sagen kann, welchem Atomkern welche Elektronen gehören.

Ionen sind Atome oder Moleküle mit überschüssigen Ladungen, sie haben also in Sum­me mehr oder weniger Elektronen als Protonen.

Atome sind die Teile, die im Periodensystem stehen. Ursprünglich mal als "kleinste unteilbare Teilchen" gedacht. Sie haben jeweils einen Kern aus Protonen und Neutronen und eine Hülle aus Elektronen.

Moleküle sind Teilchen, die aus zwei oder mehr verbundenen Atomen bestehen. Die meisten Stoffe auf der Welt bestehen aus Molekülen - bei Elementarstoffen bestehen diese Moleküle nur aus mehreren Exemplaren derselben Atomsorte, bei den Verbindungen bestehen die Moleküle aus unterschiedlichen Atomsorten. Die Moleküle bestimmen die Identität des Stoffes - Wasser z.B. besteht aus Wasser-Molekülen.

Ionen sind geladene Teilchen. Entweder einzelne Atome oder Moleküle. Achtung: Die Ladung kommt immer davon, dass zu viele oder zu wenige Elektronen vorhanden sind. Die Zahl der Protonen und Neutronen ändert sich nicht.

Atome sind die Grundbausteine eines Stoffes

Moleküle sind Teilchen die aus mind 2 Atomen bestehen

Ionen sind im Prinzip elektrisch geladene Atome oder Moleküle

Lg😊