Unterschied Partailladung und Ladumg von Ionen?

1 Antwort

Bei Ionenladungen geht es ja ganz klar darum, dass es überschüssige oder fehlende Elektronen gibt. Ein Elektron mehr oder weniger, eine Elementarladung mehr oder weniger.

Bei Partialladungen ist das eben nicht so, dass sich die Elektronenzahl wirklich verändert hat. Sondern die Elektronen, bzw. das Volumen in dem die Elektronen herum schwirren, ist nur ein Bisschen zum jeweils elektronegativeren Atom hin verschoben.

Wenn man jetzt also einen Kreis um den Atomkern zieht, stellt man fest dass da ein Bisschen mehr anteiliger Besitz an Elektronen ist als normal. Also ein Bisschen mehr negative Ladung. Aber eben kein ganzes Elektron, keine ganze Ladung. Eine Partialladung (=Teil-Ladung) eben.

Und beim anderen Atomkern sind die Elektronen zwar nicht ganz abhanden gekommen, aber eben doch ein Bisschen aus dem "Hoheitsgebiet" heraus geschoben. Deshalb fehlt etwas negative Ladung, aber eben keine komplette Elementarladung. Sondern eine Teil-Ladung, auf gut Deutsch eine Partialladung.