Was ist der Unterschied zwischen Kalium und Kaliumiodid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Kalium ist ein Element, ist ein ALKALIMETALL und ist sehr reaktiv.

Kaliumiodid ist eine ionische Verbindung zweier Elemente, Kalium und Jod, deshalb stabiler, nicht sehr reaktiv.

Kalium reagiert schnell mit der Luft zum Kaliumoxid, mit Zugabe von Wasser gibt es eine heftige Reaktion zur Kaliumhydroxid und es wird Wassersstoff freigesetzt.Dabei entsteht auch Hitze.Kalium ist ätzend und brandfördernd.= ist ein Gefahrenstoff.

Kaliumiodid ist nur in kaltem Wasser gut löslich, bildet salzartige Kristalle, Schmeckt auch salzartig.

Vom Aussehen ist Kalium ein silber glänzendes, weiches Metall (meistens unter Öl aufbewahrt).

Kaliumiodid ist ein weißer Salz.

Hoffe, daß ich helfen konnte :)!

Gruß: Isa`

blunt  13.03.2011, 17:31

Vielen Dank :) P.S.: Kalium ist brennbar, im Feuer verbrennt es mit weißer Falmme. Kaliumiodid färbt die Flamme Ornage-Gelb. Nach der Anordnung der Moleküle kannst Du bei Wiki gucken, wenn Du K + Kaliumiodid suchst:)! Gruß: Isa`

Ich meine Fachlich, in den Punkten die in der beschreibung stehen.

Das Erste ist ein Metall, Element, Das Zweite ein Salz.