Was sind Quarks?

4 Antworten

Quarks sind Elementarteilchen, die nach heutigem Wissen nicht weiter teilbar sind (das glaubte man jedoch früher beim Atom auch einmal). Quarks haben Drittelsladungen, das Up-Quark ist 2/3 positiv, das Down-Quark 1/3 negativ. Die positiven Protonen bestehen beispielsweise aus 2 Up-Quarks und 1 Down-Quark, die neutralen Neutronen aus 2 Down-Quarks und 1 Up-Quark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quark_(Physik)

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte indiachinacook bestätigt

Quarks sind die Bausteine der Neutronen und Protonen. (So wie ralph es schon gesagt hat.)

Sie sind Elektrisch geladen. Und haben eine Ladung von 2/3 (Up) -1/3 Down

Sie haben eine Farbladung (hat nichts mit farbe zu tun. das nennt man nur so) Dies ist quasi eine ladung für die Starke kernkraft.

Quarks können stabil nur in 3er verbindungen existieren. versucht man eines rauszureissen wird aus der energie die man aufwendet schlichtweg ein Quark antiquark paar erzeugt. Von dem eines im Proton oder neutron verbleibt. Und das andere wird das was man versucht hat rauszubringen vernichtet (Die realen details können hier von der beschreibung abweichen)

Quarks gibt es in 6 Arten. Davon kommen aber für gewöhnlich nur 2 vor. Die anderen 4 arten sind wesentlich schwerer und sehr instabil.

Up, Down

Strange , Charm

Top, Bottom

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Gibt es vielleicht ein Atom Modell dazu?

nennt sich Standardmodell.