Unterschied zwischen Up und Down Quarks

3 Antworten

Unterschiede sind Masse und Ladung. Ein down Quark hat -1/3, ein up Quark +2/3

Zw3rgpirat
Fragesteller

Was ist denn eine -1/3 Ladung?...

Up= 2/3 Down= -1/3 Proton 2x Up + 1x Down = 1 Neutron 2x Down + 1x Up = 0

Zw3rgpirat
Fragesteller

Bin genauso schlau wie vorher.

WCman  23.04.2015, 14:35

Okay warte mal ich schreibs vielleicht mal bisschen besser xD

Merida01  23.04.2015, 14:41
@WCman

Die Elementarladung ist eine elektrische Ladung. Ein Elektron zb hat eine e- Ladung, ein Proton eine e+ Ladung. Quarks haben eine e/3 oder halt 2e/3 Ladung. Das soll schlussendlich wieder eine ganzzahlige Ladung ergeben...

WCman  23.04.2015, 14:41

Also protonen und neutronen sind ja aus quarks... Ein proton hat die ladung +1 Ein neutron die ladung 0 So jedes proton und neuton besteht aus 3 Quarks: Proton: 2x Up & 1x Down Neutron: 1x Up & 2x Down Ein Down quarks hat die ladung -1/3 Ein up quarks hat die ladung 2/3 Also kannst du ausrechnen: Proton= 2x 2/3 (up) + 1x -1/3 (down)= 1 Neutron= 1x 2/3 (up) + 2x -1/3(down)= 0 So kommt die ladung von protonen und neutronen zustande

Zw3rgpirat
Fragesteller

Aber wie kann ein Teilchen ungerade geladen sein? Entweder geladen oder nicht... Tut mir leid dass ich so ein bisschen planlos bin...^^

WCman  23.04.2015, 15:08

Halt positiv (+2/3) oder negativ (-1/3) bei quarks Und dass protonen positiv, neutronen gar nicht und elektronen negativ geladen sind weist du?

Zw3rgpirat
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Aber schau. Das Neutron ist 0. ok. elektron ist negativ geladen. Ok und auch die positive Ladung des Protons ist logisch. Nur Frage ich mich warum die Quarks so Hmm ich sage mal komisch geladen ist. Oder ist das alles nur ein theoretisches Konstrukt? Zudem habe ich gelesen dass der Spin damit zu tun hat. Hoffe du kannst mich da ein wenig erleuchten^^ :)

WCman  23.04.2015, 15:13

Es ist ungerade weil die forscher erst nur das atom kannten.. Dann haben sie die protonen,elektronen und neutronen entdeckt. Also haben sie gesehen dass diese positiv, negativ bzw ungeladen/ neural sind. Also haben sie protonen mit p+ festgelegt, elektronen mit e- und neutronen mit null... Dann ham sie entdeckt dass p. & n. Aus quarks sind und des wurde so eingeteilt... Also so denk ich dass es is :F

WCman  23.04.2015, 15:18

Theoretisch denk ich, könnte man zb up quarks als 2 festlegen, und down als -1 --> dann müsste aber proton +3 haben und neutron trotzdem 0 ... Dass is damals so eingeteilt worden weil die später entdeckt wurden denke ich :D

WCman  23.04.2015, 15:19

Es kann ja auch sein dass es noch tiefer als quarks geht... Vll wird ja noch was entdeckt :) dann wären die einteilungen noch komplizierter

WCman  23.04.2015, 15:21

Ich kann dir leider auch nur des sagen was ich demletzt in physik hatte :D aber mein lehrer hat ne sehr gute allgemeinbildung und erzählt viel.. Also hat er darüber auch einiges erzählt

Zw3rgpirat
Fragesteller

Ahh ok jetzt verstehe ich das auch!! Wie hat man die Teilchen denn entdeckt?

WCman  24.04.2015, 22:04

Ähm ka xD

sie unterscheiden sich in erster linie in ihrer masse (wenn auch nur geringfügig) und elektrischer ladung. auch unter der schwachen wechselwirkung verhalten sie sich unterschiedlich. die starke wechselwirkung hingegen sieht in den quarks überhaupt keinen unterschied.