Was ist der Unterschied zwischen Protonen & Positronen?

6 Antworten

Da gibt es so einige Unterschiede. Beispielsweise...

  • Positronen sind Elementarteilchen. Protonen sind keine Elementarteilchen, sondern bestehen aus zwei Up-Quarks und einem Down-Quark.
  • Protonen haben eine vergleichsweise erheblich größere Masse. [Die Protonenmasse ist mehr als 1000-mal größer als die Positronenmasse.]
  • Positronen sind die Antiteilchen der Elektronen. Zusammen mit Elektronen kann es zur Paarvernichtung kommen. (Ein Elektron-Positron-Paar verschwindet dabei und es entstehen Photonen.) Das ist auch der Grund, warum man bei uns auf der Erde in der Natur kaum Positronen findet: Wenn eines entsteht wird es schnell zusammen mit einem Elektron wieder vernichtet. Im Gegensatz dazu findet bei einem Proton und einem Elektron keine gegenseitige Paarvernichtung statt.

da gibt es viele. bis auf die elektrische ladung (und den spin) ist eigentlich so ziemlich alles unterschiedlich was unterschiedlich sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

ja, gibt es. Aber hallo. Masse zB.

Ja es gibt einen Unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Positronen deutlich leichter als Protronen. Insgesamt sind es einfach unterschiedliche Teilchen, die einfach die selbe Ladung haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Das Proton ist ein Baustein des Atomkerns mit positiver Ladung. Das Positron ist ein kurzfristiges positives Elementarteilchen, das beim Betazerfall entsteht als Antiteilchen zum Elektron mit der Masse des Elektrons.