Ist Sauerstoff eine Molekülsubstanz? Oder aus welchen Teilchen besteht Sauerstoff?

2 Antworten

Ich würde es ja umdrehen...

Sauerstoff ist ein Element und gehört zu den Nichtmetallen. Im elementaren Zustand bildet es zweiatomige Moleküle.

Die Verbindungen von mehreren Nichtmetall-Atomen sind (fast) immer Moleküle.

Gleich hier, zweiter Absatz:

Unter Normalbedingung tritt Sauerstoff in Form eines kovalenten Homodimers auf, also einer Verbindung aus zwei Sauerstoff-Atomen und mit der Summenformel O 2, bezeichnet als molekularer Sauerstoff