Molekülsubstanz

2 Antworten

Wasser besteht aus Molekülen: H2O.

Moleküle sind aus mehreren Atomen zusammengesetzt. Atome sind die kleinsten chemischen Bausteine.

Den aufbau von Atomen kann man googeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es gibt drei verschiedene Arten von kleinsten Teilchen (Elementargruppen):

Atome, Moleküle, Ionen

Die setzen sich in der Regel aus Atomen zusammen, die die Oktettregel (Edelgasregel) erfüllen, also so viele Elektronen nutzen, wie das nächste Edelgas im Periodensystem.

Näheres erklärt dir sicher dein Chemie-Buch oder, wenn du es etwas netter haben willst, findest du die Modelle der Mittelstufen-Chemie auch in einem Buch, das neben netten Geschichten auch gute Erklärungen der Grundlagen hat (leider nicht ganz billig, weil aus Uni-Verlag...):

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532806733&sr=8-1&keywords=jule+und+der+schrecken+der+chemie