Wie viel mol Teilchen hat Magnesiumchlorid in 1 mol Wasser?

1 Antwort

Moin,

sorry, aber das kann man so gar nicht beantworten. Was genau sind für dich Teilchen? Teilchen auf atomarem Niveau, Atombausteine, Moleküle, Ionen, eine Mischung aus den aufgezählten Möglichkeiten...?

Und dann reicht die Angabe »Magnesiumchlorid« nicht, weil dieses Salz stark hygroskopisch ist und Kristallwasser einlagert. Daher ist es unter diesen Umständen unmöglich zu sagen, ob es sich um wasserfreies Magnesiumchlorid oder um Magnesiumchlorid mit mehr oder weniger viel Kristallwasser handelt (die Zahlen schwanken zwischen 1 bis 6...). Je nachdem, welche Zusammensetzung dein Magnesiumchlorid hat [MgCl2 • (H2O)x mit x = 0 bis 6] gibt es dann natürlich auch verschieden viele Teilchen (auf atomarem Niveau - Ionen und Moleküle) in deiner „Brühe”.

Ich sage es mal mit Dieter Hallervorden (aus dem Film: »Didi - Der Doppelgänger«): „Ich brauche mehr Details!”

LG von der Waterkant