Brauche Hilfe bei den Chemie Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

1: LEICHTMETALLE
2: ATOME
3: MOLEKUELE
4. ALKALISCH
5: HYDROXIDE

LG von der Waterkant

EddiR  28.10.2018, 16:56

Korrigier mich, wenn ich falsch liege... Wasser sind Moleküle. Also mehrere Atome H2 & O die sich in exothermer Reaktion zu Wasser verbunden haben. Aber das kleinste Halogen ist Fluor. Und das ist kein Molekül sondern ein Atom....??????????

DedeM  28.10.2018, 17:03
@EddiR

Aber gerne: Halogene bestehen im elementaren Zustand nicht aus einzelnen Atomen (wie die Edelgase), sondern aus zweiatomigen Minimolekülen. Deshalb haben sie in der Formelsprache für Reaktionsgleichungen die Formeln F2, Cl2, Br2 bzw. I2... Die "2" hinter dem Elementsymbol ist tiefgestellt und bedeutet gerade, dass hier zwei Atome miteinander verbunden sind und ein (Mini-)Molekül bilden.

EddiR  28.10.2018, 17:47
@DedeM

Wieder was dazu gelernt! Danke

Die Fragestellung ist etwas verwirrend.... Aluminium, Magnesium sowie die Erdalkane reagieren sehr hefti, wenn Wasser dazu kommt oder wenn man mit Wasser löschen will... "Leichtmetalle" könnte das gesuchte Wort sein

Die kleinsten Teilchen eines Atom oder Molekül´s sind die Elektronen... Das kleinste Edelgas nach dem Periodensystem ist Helium bei den Halogenen ist es Fluor...???

Wasser wild alkalisch, wenn Natrium hinein fällt.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen...

Hast du die AB noch ?