Ist das Leitungswasser wirklich so sicher, wie es im Internet steht!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sicher sein willst, dass das Wasser, das aus deinen Rohren kommt von guter Qualität ist kannst du das Wasser überprüfen lassen. Wie du schon sagst sind oft die letzten Meter des Leitungssystems die Schwachstelle. In uralten Häusern mit alten Wasserrohren und Heizsystemen können nicht nur Metalle und andere Schadstoffe in das Wasser gelangen sondern unter Umständen auch Keime entstehen. Das passiert beispielsweise wenn das Warmwasser (z. B. aus Sparsamkeitsgründen oder aufgrund falscher Einstellung der Heizung) nicht warm genug erhitzt wird. Das Warmwasser sollte regelmäßig mit temperaturen von 60° oder mehr durch die Leitungen fließen um Keimbildung auszuschließen. Auch im Kaltwasser kann sich in veralteten Systemen ein Biofilm bilden usw.

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Es werden von den allermeisten Menschen weitaus schädlichere Dinge konsumiert als deutsches Leitungswasser.

Ich bin der Meinung das es auch stimmt

Ich trinke selten Leitungswasser, was bei uns aus der Stadt kommt. Meistens ist es eigenes Brunnenwasser, wenn ich mal Wasser aus der Leitung trinke. Ich mag auch kein stilles Wasser, egal ob Leitung oder Flasche aus dem Laden. Lieber Classic oder Medium Mineralwasser. :)

Natürlich trinke ich Leitungswasser, dass kommt genau so aus dem Boden wie das Flaschenwasser, ist aber 700x günstiger, 900x umweltfreundlicher und wird besser kontrolliert.

Ja trinke nur Leitungswasser. Es ist unbedenklich