Kann man das Leitungswasser hier trinken?

10 Antworten

In Deutschland gibt es gutes Leitungswasser das man ohne Probleme trinken kann

Das Leitungswasser ist deutschlandweit trinkbar (weltweit gesehen überdurchschnittlich gut von der Qualität). Das einzige was "dreckig" sein kann, sind die Rohre, aber davon wirst du in aller Regel weder krank, noch sonst irgendwie beeinträchtigt. Zur Not Wasserfilter zulegen.

Ploedder  09.11.2023, 08:36

Diese Verkeimungsanlagen sind nur für Hersteller und Vertrieb gut. Der Verbraucher wird wenn er Glück hat nicht davon krank

es12ch  09.11.2023, 08:39
@Ploedder

Wenn du mit Verkeimungsanlagen den Wasserfilter meinst, hast du nur recht, wenn die Filtereinheit entgegen der Herstellervorgaben nicht im korrekten Turnus gewechselt wird.

Ploedder  09.11.2023, 08:45
@es12ch

Aus einem Keim werden über nacht eine Millionen.

Opfer der Werbung sehen das anders.

Übrigens ist jeder Wasserfilter auch eine Quelle von fragwürdigen Stoffen, die dann im Wasser landen.

Und beim korrekten Turnus ist bereits das "korrekt" fraglich, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Und die kennt niemand im "fremden" Einzelfall

Eisenschlumpf  09.11.2023, 08:48
@Ploedder
Aus einem Keim werden über nacht eine Millionen.

So pauschal ist das nicht richtig. Der Singular von Millionen ist Million.

Übrigens ist jeder Wasserfilter auch eine Quelle von fragwürdigen Stoffen, die dann im Wasser landen.

Je nachdem, was der Filter filtriert, sind die anderen Stoffe weniger bedenklich.

es12ch  09.11.2023, 08:52
@Ploedder
Übrigens ist jeder Wasserfilter auch eine Quelle von fragwürdigen Stoffen, die dann im Wasser landen.

Nicht wirklich, man kann relativ einfach herausfinden um was für ein Material es sich handelt im Filter.

Und beim korrekten Turnus ist bereits das "korrekt" fraglich, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Und die kennt niemand im "fremden" Einzelfall

Auch nicht so ganz, anhand der in dem jeweiligen Ort vorhanden Wasserhärte kann man mit der Bedienungsanleitung des jeweiligen Filters die Kapazität ersehen.

Ploedder  09.11.2023, 09:19
@es12ch

Sogar das Rausfiltern des "Kalk" ist höchst fragwürdig betreff Gesundheit. Und über die Weichmacher wird auch geschwiegen. Lies doch erst einmal wovon ich rede statt Reklame zu machen.

Und übrigens besteht ein Filter auch aus deutlich mehr als dem Filtermaterial...

es12ch  09.11.2023, 09:26
@Ploedder
Und übrigens besteht ein Filter auch aus deutlich mehr als dem Filtermaterial

Ja logisch besteht der Filter mehr als nur aus einem Material, allerdings kann man die gesamte Filtereinheit (Papierfilterschicht, Aktivikohleschicht...) als eine Einheit zur vereinfachung zusammenfassen.

Sogar das Rausfiltern des "Kalk" ist höchst fragwürdig betreff Gesundheit

Fragwürdig ist das nicht wirklich. Ja, Kalk (Kalzium und Magnesium) ist ein überlebensnotwendiges Mineral, welches allerdings im Normalfall durch die Nahrung abgedeckt wird. Überschüssiger Kalk wie in diesem Fall durch Trinkwasser wird durch den Körper einfach wieder wie es rein kam ausgeschieden.

Ploedder  09.11.2023, 13:34
@es12ch

Ich geb auf, schönen Tag noch und viel Spass mit den Giftstoffen aus den Filtern.

Fun Fakt: Das Wasser aus der Leitung ist wesentlich mehr gefiltertund reiner, ein weiterer Filter fügt mehr fragwürdige Stoffe dazu , rausnehmen könnte er evtl. Kalk und das ist ja nach deiner (falschen ) Meinung unnötig

es12ch  09.11.2023, 13:38
@Ploedder

Jo bis denne, dir auch einen angenehmen Tag :) 🤙

Calcium (Kalk) ist ein notwendiges Mineral z.B. für den Knochenbau.

Unser Leitungswasser ist vermutlich das sauberste Lebensmittel, das Du überhaupt bekommen kannst.

Nur sehr alte Leitungen in alten Häusern und lange stillstehendes Wasser beeinträchtigen die Qualität. Aber selbst dann reicht es, das Wasser kurze Zeit laufen zu lassen.

Vor allem stilles Wasser aus Plastikflaschen ist nicht selten von einer sehr viel geringeren Qualität als das, was aus unseren Leitungen kommt.

Ja kannst du allerdings nicht aus Leistungen die lange ungenutzt waren oder bei sehr Alten Häusern. Hier könnte es Probleme geben mit Legionellen, Rost oder anderen Leitungs Rückständen. Den über die hausinterne Leitung gibt es keine Prüfung

Wir haben im Haus Leitungen, die die Wasserqualität erheblich beeinträchtigen, wenn es steht. Trinkt man Wasser, das in der Leitung gestanden hat, schmeckt es widerlich, bei einigen wörtlich "zum Kotzen". Ich drehe auf und warte, bis das Wasser kalt ist, dann kann ich es bedenkenlos trinken.

Kalkhaltiges Wasser ist nicht schlecht.