Leituntswasser trinken oder nicht?

8 Antworten

Ohje, ich sehe schon, naturwissenschaftliche Bildung tut Not. "Kalk" ist Calciumcarbonat, das ist sogar ein Teil der Knochensubstanz. Viele Mineralwässer machen Reklame damit, dass sie calcium- und magnesiumreich sind. Schädlich ist Kalk nicht, er kann nur dazu führen, dass sich z.B. im Badezimmer Kalkablagerungen bilden können. Diese kriegt man aber wieder weg, wenn man das möchte.

"Ausserdem können rohre doch auch mega dreckig werden."

In Mietwohnungen muss sich der Vermieter drum kümmern, aber im eigenen Haus muss man selber danach schauen.

https://www.bauabenteuer.de/trinkwasserrohre-reinigen/

Kalk ist sogar gut für den Körper.

Ich trinke seit über 20 Jahren fast ausschließlich Leitungswasser und ich bin gesund.

LG.

Offiziell ist es ja angeblich völlig bedenkenlos, stimmt das wirklich ?

Ja, das stimmt wirklich, das ist das bestkontrollierte Lebensmittel Deutschlands.

Was ist mit dem ganzen kalk ?

Irrelevant.

Ausserdem können rohre doch auch mega dreckig werden

Nonsens, wovon denn?
SeniorSteward  06.10.2023, 14:08

Nur sinnlose Vorurteile wohin man guckt,

M111evo  06.10.2023, 14:10
@SeniorSteward

Tja...

Der Glaube an Verschwörungstheorien verbunden mit einer Neigung zur Hypochondrie ist eben keine gute Kombination...😉

Bei alten Leitungen kann es schon komisch schmecken. Meine aktuelle Wohnung ist über 60 Jahre alt, die davor war über 100. Gut schmeckendes Leitungswasser kenne ich gar nicht. Aber lebe noch und bin gesund.

Kalk ist das was Mineralien im Flaschenaasser ist.

Die Rohre sind sauber und Mineralablagerungen schützen sogar vor Metallionen.

Leitungswasser ist bessee als Flaschenwasser, aber wenn du lieber dein Geld aus dem Fenster wirfst, für den 3.000fachen Preis, nur zu. Niemand hält dich davon ab, zigtaiusende Plastikflaschen zu verheizen ohne Sinn und Nutzen.

Was meinst du denn, aus was deine Dosensuppe, der Kaffee im Laden, der Tee, das Red Bull, die Soft Drinks sind? Aus Leitungswasser. Nix anderes. Oder meinst du der Barista kippt Evian in seine Siebträgermaschine? Nee. Tut er nicht.

Magnesium, Kalzium, das ist der Kalk. Das sind die Mineralien in der Flasche. Und Plastikflaschen fügen noch Berkeimung und Weichmacher wie Bisphenol A hinzu. Lecker.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Ich trinke seit Jahren nur Leitungswasser ,wollte nur mal sicher gehen weil bei uns in der Region das Wasser besonders hart ist