Leitungswasser braun?

3 Antworten

Warst du sehr lange weg?

Könnte auch sein, dass es in der Zwischenzeit eine kleine Reparatur gab/das Wasserwerk irgendwas gespült hat.

Lass mal alle Hähne gut durchlaufen und frag ggf. die Nachbarn, ob sie etwas wissen (bevor du einen Wasserfilter kaufst).

Das kommt jedenfalls schon mal vor und ist, wenn es nur vorübergehend ist, nicht unbedingt Grund zur Sorge.

Loooooou760
Fragesteller

Danke :))

Vorallem wenn nach Installationsarbeiten die Leitungen (alte Eisenrohrleitungen) wieder befüllt wurden, ist Rost im Wasser. Harmlos - eisenhaltige Spurenelemente sind sogar gesund.

Anders sieht es bei Kupferrohrleitungen aus. Da kann sich ungesunder Grünspan bilden.

Gefährlich (Keime und Salmonellen) können Rohre sein, durch die überwiegend lauwarmes Wasser fließt oder Restmengen Heißwasser regelmäßig abkühlen. Daher werden Heißwasserkessel auch immer mindestens auf 60°C gehalten.

Trinkwasser also immer aus reinen Kaltwasserleitungen entnehmen (oder abkochen). In Deutschland kannst Du von Trinkwasserqualität ausgehen. In südeuropäischen Ländern besser abkochen oder im Supermarkt kaufen.

Das ist Rost. Das ist nicht schädlich.