Ist Leitungswasser ungesund?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angeblich sollen wir in Deutschland gutes Wasser haben. Aber bei Pro Sieben war letztes Jahr eine Reportage darüber und es gibt wohl einige Orte an denen das Wasser durch umliegende Fabriken chemisch belastet ist zb in Bayern (und die Menschen/Anwohner sind nicht informiert). Hier das war der Bericht:
https://www.rnd.de/medien/pfas-reportage-auf-prosieben-thilo-mischke-hat-toedliches-alltagsgift-im-blut-FBASQQQUIJGINDDWQMRRMAWFNE.html?outputType=valid_amp

Quelle: Antwort von @Romuri aus https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/lebensmittel-getraenke/frage/leitungswasser-und-obstgemuese

Außerdem: Die Tricks mit unserem Wasser (SWR-Sendung)

Wasser wird sehr gut kontrolliert und ist in Deutschland sicher. Nur wenn man länger nicht zuhause was, sollte man es etwas laufen lassen vor dem trinken.

Wenn in der Wasserleitung , das Wasser längere Zeit steht ,z B über Nacht oder im Urlaub , kann das ungesund sein z B bei Bleirohren Kupferrohren

Deshalb 1x am Tag paar Minuten laufen lassen bevor man das trinkt

Nein, Leitungswasser wird in Deutschland sehr stark überwacht und kontrolliert.

Trinken kann man es ohne gesundheitliche Folgen, die bedenklich wären. Aber Östrogene werden nicht rausgefiltert. Das ist Fakt.

seizegott  21.01.2024, 19:39

Östrogen konnte in Studien auch in zig Mineralwassermarken nachgewiesen werden. Insofern hat man dann dadurch auch keinen Vorteil diesbezüglich.

xxHistoryxx  21.01.2024, 19:41
@seizegott

Das weiß ich nicht. Die zusätzliche Zufuhr an Östrogenen kann aber nicht herausgefiltert werden. Ansonsten kann man Leitungswasser ohne gesundheitliche Folgen, die bedenklich wären, trinken.

BerndBauer3  23.01.2024, 05:08

Östrogene werden nicht rausgefiltert. Es sind aber auch keine drin, dann braucht man auch keine rausfiltern. Viele andere Stoffe werden auch nicht rausgefiltert, sind aber auch nur in extrem geringer Menge drin.

Heute kann man Stoffe in unvorstellbar geringer Menge nachweisen.

Wenn jemand versehendlich eine Antibabypille schluckt, Frau, oder Mann, oder auch ein Kind, wird nichts passieren. Wenn man ein Leben lang Leitungswasser trinkt, ist da insgesamt weniger drin, als in einer einzigen Antibabypille.

xxHistoryxx  23.01.2024, 11:31
@BerndBauer3

Mögliche Medikamentrückstände sind unnatürlich. Sie können auch nicht herausgefiltert werden. Dennoch kann man Leitungswasser ohne gesundheitliche Folgen, die bedenklich wären, trinken.