Ist unser Leitungswasser gesund?

9 Antworten

Leitungswasser wird regelmäßig untersucht, wenn es zum Trinken ungeeignet ist, beispielsweise weil irgendwelche Rückstände darin sind, dann wird darüber offiziell informiert, das man es nicht trinken soll. Das passiert fast nie, weil das Leitungsasser fast immer perfekt zum Trinken ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast Du was falsch verstanden: Das Abwasser ist stellenweise ziemlich verseucht und das mit allem möglichen, aber das hat ja nichts mit den Quellen oder Talsperren zu tun von denen die Stadtwerke unser Trinkwasser beziehen.

wilfriedtt  26.08.2023, 09:54

In Köln wird das Trinkwasser aus dem Rhein entnommen .

Das Leitungswasser ist deutlich gesünder als mineralwaser

Als explizit gesund würde ich es nicht bezeichnen, aber absolut sauber und bedenkenlos trinkbar, weil penibel kontrolliert.

Eigentlich ist das deutsche Leistungswasser sehr gut. Die Richtlinien dazu werden zu über 99% eingehalten.

Quelle