Was ist eure Meinung zu der Serie The Chosen?

3 Antworten

Ich habe durch diese Serie, besonders durch die 1. und 2. Staffel (denn das war genau die Zeit als ich mich frisch bekehrt habe) Gottes Berührung so sehr gefühlt. Es war einfach wunderschön.

Staffel 3 habe ich nun auch durchgeschaut und natürlich enthält diese Serie viel Interpretation aus Unterhaltungszwecken, was man besonders an der fiktiven Beziehung zwischen Thomas und Reema z.B. sieht oder ähnliches, allerdings sind viele Stellen auch biblisch und wenn man die Evangelien gelesen hat und sie kennt, dann ist es schön, wie man bei The Chosen ein Bild zu den wahren Begebenheiten bekommt.

Also, es ist meiner Meinung nach eine gelungene Serie und ich bin mir sicher, dass sehr viele Herzen berührt wurden und bei manchen zumindest das Interesse geweckt wurde, den wahren Jesus kennenlernen zu wollen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nefesch  15.03.2023, 20:33

Und der "wahre Jesus" ist in der Bibel zu finden. Und der Geist Gottes ist es, der dir das Wort aufschließt. Ganz nüchtern und mit großer Freude.

Taugt nichts, weil voller Fehler. Das stimmt von Anfang bis Ende nicht. Die Macher haben keine Ahnung vom Glauben, keine Ahnung von Geschichte. Ist zumindest mein Eindruck davon, meine Meinung. Ich weiß, daß das sehr viele anders sehen. Es nutzt meines Erachtens auch nichts, davon "berührt" zu werden, weil nur falsche Vorstellungen zurückbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wie alle Filme über Jesu Leben, ist es voller menschlicher Interpretation. Natürlich gibt es uns einen kleinen Geschmack von dem, wie der Herr Jesus gewesen sein könnte. Wir müssen uns als Christen aber davor hüten, diesen Schauspieler leibhaftig als Jesus anzunehmen, denn wir wissen zu wenig, um uns ein richtiges Bild von Ihm zu machen. Sympathisch ist mir die Serie eher deshalb, weil die Jünger dort sehr ideenreich porträtiert wurden. Die große Verwirrung, die Unsicherheit, ihre Probleme...sie sind schillernd und spiegeln auch unser Leben in Christus 2000 Jahre später wieder. Ich betrachte die Serie als reine Unterhaltung mit einem christlichen Bezug. Will ich Jesu Leben studieren und Ihn besser verstehen, schau ich besser in Gottes Wort :-)

Beste Grüße!