Warten bis Gott macht, oder selber machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Selben machen 78%
Warten bis Gott macht 22%
Noemi322  17.01.2022, 21:55

Was machen?

AlphaSchwabe
Fragesteller

Egal was. Du willst z.B. aus einer Lebenssituation raus, in der du gefangen bist. Nimmst du es selbst in die Hand oder wartest du, dass Gott eingreift?

8 Antworten

Warten bis Gott macht

Ich denke man sollte warten bis Gott etwas tut. Ich gehe meistens alleine los und merke dann ob es richtig oder falsch ist und kann dann immer noch in die andere "Richtung" gehen.

Es ist kein Fehler auf Gott zu warten aber ganz sich auch keiner, wenn man es selber in die Hand nimmt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🤗

Liebe Grüße Noemi322

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selben machen

Da kannst du auch warten, bis Luke Skywalker "macht", oder bis die Marvel-Helden "machen".

Fantasiefiguren können nichts "machen", deshalb ist es immer klüger, die Dinge selbst anzupacken.

Mir mir gibt es kein eindeutiges so oder anders.

Ich glaube an die Macht des Gebetes und nutze es auch. Doch oft vertraue ich auf meine Fähigkeiten und mache es selber.

Du fragst nach Bibelstellen:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,18 - 20)

Warum drüber streiten? Warum nicht ausprobieren? Gott wünsvht sich am meisten Kontakt zu uns ganz persönlich. Darauf kommt es an, ob wir diesem Wunsch ernst nehmen.

Selben machen

Als Erfahrungswert: Wenn ich darauf warte dass Gott mir sagt welche Socken ich anziehen soll, dann krieg ich immer kalte Füße. So ähnlich ist’s auch mit allen anderen Entscheidungen im Leben. An der Bauernweisheit „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ ist durchaus was dran. Und wenn ihm irgendwas nicht passt, wird er sich schon melden.