Dürfen Christen eigentlich Filme mit sprechenden Tieren sehen?

24 Antworten

Christen dürfen alles tun, was Nichtchristen auch tun dürfen. Die Tatsache, dass sie sich manche DInge selbst verbieten, steht auf einem anderen Blatt. Das Betrachten von Filmen, in denen sprechende Tiere vorkommen, zählt meines Wissens nicht dazu. Über Filme steht natürlich in der Bibel grundsätzlich nichts, so wie dort auch nichts zu anderen Dingen steht, die den Menschen zur Zeit der Enstehung dieses Buches noch nicht bekannt waren. Denn offensichtlich sind Götter immer nur so schlau, wie die Menschen, zu denen sie sprechen.

Gotteslästerung? In der Bibel sprechen ja sogar Büsche!

Es gibt in der Bibel keinen Index für Filme, Literatur oder Musik. Aber es gibt bbl. Grundsätze, an denen sich Christen orientieren sollten. Alles, was mit Unmoral, Gewalt oder Okkultismus zu tun hat, wird von Gott verurteilt.

Sprechende Tiere fallen eher in die Kategorie Humor. Humor wird in der Bibel nicht verboten. Durch Fabeln werden manchmal sogar wichtige Lehrpunkte vermittelt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle persönlichen Entscheidungen, die ein Christ trifft, seinem geschulten Gewissen entspringen sollten.

nein, sprechende Tiere sind keine Gotteslästerung. In der Bibel hat die Schlange zu Adam und Eva gesprochen. Und in der Zoologie sind sprechende Tiere völlig geläufig, Papageien, Beos, Kolkraben, Wale, Delphine; es gibt unter höher organisierten Tieren viele Formen der Kommunikation, die nur eben nicht zwangsläufig akustische Sprachen sind. Bienen haben eine Tanzsprache, Ameisen teilen sich mit Pheromonaustausch mit, Hunde und Katzen haben eine reichhaltige Körpersprache.

jeder mensch hat viele tierkräfte in sich (arche noah).

und die werden durch sprechende tiere in kinderbüchern angesprochen.

selbst im buddhismus gibt es die tiergeschichte "als buddha ein hase war"!

Ich finde es ziemlich armselig, dieses "darf ich das noch"?

Ich bin der Meinung, man sollte fragen, ob das, was man tun will, einen von Gott abbringt. Oder ob es einen daran hindert an dem, was man tun soll.

So gesehen kann z. B. auch das Bibellesen zur Sünde werden, wenn man eigentlich gerade zu jemandem hingehen soll, um ihn um Verzeihung zu bitten.

Warum sind sprechende Tiere Gotteslästerung? Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, unseren Kindern "Die drei vom Ast" vorzuspielen, da in dieser Serie die Kinder gelehrt werden, eben gerade wie genau diese Tiere miteinander umgehen. Und man lernt sehr viel davon.

Ich finde es viel schlimmer, wenn jemand zu Gott "Vater unser" sagt und Gott überhaupt nicht sein Vater geworden ist.