Kann man sich entscheiden zu glauben (Gott)?

10 Antworten

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Überzeugungen sind schlimmere Feinde der Wahrheit als Lügen. Aber umgekehrt können wir ohne einen inneren Kompass (der aus Überzeugungen = prinzipiellen Einsichten besteht) praktisch nicht überleben. Eine dieser Einsichten ist z. B. die Kausalität und auch diese wird durchaus ernstzunehmend in Frage gestellt. Aber in einer rein chaotischen Welt hätte es keinen evolutionären Vorteil dargestellt einen Verstand zu entwickeln, der diese Kausalität voraussetzen muß.

Ich habe versucht meinen Kindern nicht meine Überzeugungen sondern mein Wertesystem zu vermitteln, wobei dazugehört, dass dieses Wertesystem immer wieder in Frage gestellt wird.

Eine Trivialantwort hat Blaise Pascal in der Pascalsche Wette gegeben ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette): "Glaube, wenn du kannst." Dass die höchste Instanz auf diese Attitüde eingehen würde, darf durchaus als fraglich bezeichnet werden.

P.S. aus Wikipedia: Johann Wolfgang von Goethe autorisierte in seiner „Werkausgabe letzter Hand“ eine 1772 gedruckte – wahrscheinlich nicht von ihm stammende – Rezension mit der Aussage: „Wir müssen es einmal sagen: Voltaire, Hume, La Mettrie, Helvetius, Rousseau und ihre ganze Schule, haben der Moralität und der Religion lange nicht so viel geschadet, als der strenge, kranke Pascal und seine Schule.“[10] ...Aldous Huxley schreibt: "Im Gegensatz zu Nietzsche habe er sich nicht gegen seine Gebrechen gestemmt, sondern sie als willkommene Indizien für ein wertloses irdisches Leben benutzt, "

Im Juli 2017 erregte die Nachricht Aufsehen, Papst Franziskus befürworte eine Seligsprechung Pascals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich meine, man kann von der Wahrheit oder Unwahrheit von etwas überzeugt sein, aber man kann sich nicht zu einer Überzeugung zwingen.

Wenn Glaube mit Vertrauen (= Überzeugung vom Wahrheitsgehalt von etwas) gleichgesetzt wird, kann man sich mMn nicht zwingen / einfach entscheiden von etwas überzeugt zu sein.

Andernfalls ist es m. E. nur der Wille, etwas zu Glauben, die Hoffnung, dass etwas wahr ist, aber ohne Wissen und Überzeugung.

Jeder kann sich entscheiden für oder gegen etwas. Doch jeder muss dann auch die Folgen seiner Entscheidung tragen und diese kann positiv oder negativ ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
tommgrinn  01.11.2023, 22:12

Aus diesem Grund kann ich nur für jeden hoffen, dass er sich von all den Fantasiewesen loslösen kann. Das hat sonst oft schlimme Folgen.

Friedliebender  01.11.2023, 22:18
@tommgrinn

Ich bin Realist und glaube nicht an Fantasiewesen. Doch ich weiß, dass es auch einen Gott gibt. Du wirst es auch noch erfahren.

tommgrinn  02.11.2023, 11:08
@Friedliebender
Ich bin Realist und glaube nicht an Fantasiewesen.Doch ich weiß, dass es auch einen Gott gibt. Du wirst es auch noch erfahren.

Du widersprichst dir. Die positive Nachricht für dich ist aber, dass du das nie feststellen wirst und ein Danach gibt es ja nicht, wo du dich darüber aufregen könntest. Das ist auch ok so, denn nicht jeder kann mit der Wahrheit gut umgehen. So lebe ruhig deinen Traum, wenn er dich denn glücklich macht.

Friedliebender  02.11.2023, 21:26
@tommgrinn

Red keinen Unsinn. Denn ich habe schon festgestellt, dass es diesen einen wahren Gott gibt.

tommgrinn  06.11.2023, 10:44
@Friedliebender
Red keinen Unsinn. Denn ich habe schon festgestellt, dass es diesen einen wahren Gott gibt.

Dann bin ich froh, dass wir uns nicht im realen Leben kennen. Denn diese Aussage macht mir eher Angst. Mögen die Stimmen (alles andere wäre kein zumindest persönlich eindeutiger Beweis) dir nicht irgendwann mal z.B. sowas wie hier einreden: "3. Mose 24, 16Wer den Namen des Herrn schmäht, hat sein Leben verwirkt und muss von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden. Für euch Israeliten wie für die Fremden, die bei euch leben, gilt: Wer den Namen Gottes schmäht, muss sterben." Levitikus 24 - Gute Nachricht Bibel (GNB) - die-bibel.de

Friedliebender  23.11.2023, 20:51
@tommgrinn

Ich kann lesen und verstehen. Und? Verstehst Du, was Du liest?? Das sieht nämlich nicht so aus.

tommgrinn  24.11.2023, 14:45
@Friedliebender
Ich kann lesen und verstehen. Und?

"...dass wir uns nicht im realen Leben kennen" und wie leitest du hiervon ab, dass einer von uns in einer Parallelwelt leben sollte? (ich zitiere dich: "Da ich im realen Leben bin, musst Du außerhalb des selben sein.") :D :D :D

Verstehst Du, was Du liest?? Das sieht nämlich nicht so aus.

Wie war das mit dem Glashaus? Aber bilde dir ruhig irgend welche Sachen ein, ist sicherlich eine tolle Selbstbespaßung. ;)

Friedliebender  25.11.2023, 00:12
@tommgrinn

Dann lach ruhig, aber nicht zu lange. Denn sonst vergeht es dir, wenn sich alles erfüllt, was Jesus prophezeite.

tommgrinn  08.12.2023, 13:38
@Friedliebender
Dann lach ruhig, aber nicht zu lange.

Lachen ist aber gesund, weißt du das etwa nicht?

Denn sonst vergeht es dir, wenn sich alles erfüllt, was Jesus prophezeite.

Ich habe nicht über Märchen sondern das gelacht worüber du geschrieben hast - das ergab nämlich nachweislich keinen Sinn. Wenn du schon beleidigen möchtest, dann bitte ordentlich oder dachtest du, dass du mit einer schlechten Beleidigung immer noch Zugang zum Paradies bekommst? Da würde ich aber mal nicht darauf wetten.

tommgrinn  05.02.2024, 15:29
@Friedliebender
Dein Lachen ist ungesund.

Ich habe nicht behauptet zu lachen, das warst du. Also bist du von dir ausgegangen. Dann bin ich jetzt aber mal neugierig, warum Lachen in deinem Fall ungesund ist? Hast du eine spezielle Krankheit? Das tut mir leid für dich.

Friedliebender  05.02.2024, 17:50
@tommgrinn

Du hast auch nichts zu lachen, das stimmt.

Ich eine Krankheit?? bestimmt nicht!!

Um lachen zu können, muss man nicht krank sein. Doch manche sind so krank, dass sie nicht mal wissen, wie schön es ist, wenn man lachen kann: Bist du so krank?

tommgrinn  05.02.2024, 19:58
@Friedliebender
Du hast auch nichts zu lachen, das stimmt.

Ich lache nur nicht über Dummheit, weil mir sowas eher leid tut.

Ich eine Krankheit?? bestimmt nicht!!

Dann solltest du deine Schreibweise überdenken.

Um lachen zu können, muss man nicht krank sein.

Hat bisher auch keiner behauptet. Gehst du hier wieder von dir aus?

Doch manche sind so krank, dass sie nicht mal wissen, wie schön es ist, wenn man lachen kann: Bist du so krank?

Du sprichst in Rätseln. Es scheint mir du hast eine schwierige Zeit durchgemacht. Möchtest du deswegen so gern mit mir schreiben?

Friedliebender  05.02.2024, 20:38
@tommgrinn

Ich beschrieb Dich, nicht mich. Doch manche verstehen das Gelesene leider nicht. Du musst das eben lernen.

tommgrinn  06.02.2024, 10:10
@Friedliebender
Ich beschrieb Dich, nicht mich.

Wie machst du das ohne mich sehen zu können? Du musst also wohl von dir ausgehen.

Doch manche verstehen das Gelesene leider nicht. Du musst das eben lernen.

Ja das mit dem richtigen Artikulieren musst du noch lernen und Logik wäre auch noch hilfreich für dich. Dann klappt das vielleicht auch mit den Beleidigungen, ansonsten ist das einfach nur peinlich.

tommgrinn  06.02.2024, 18:50
@Friedliebender
Es reicht das zu sehen was du schreibst. Beleidigend bist doch Du!

Wenn du allein in solchen Ausdrücken weder deine Vorurteile noch eine Beleidigung siehst, dann ist das ziemlich traurig.

entscheiden zu glauben...
...Glauben zu begründen

Sich persönlich zu entscheiden ist eine Sache, aber eine Begründung erfordert durch andere falsifizierbare Kriterien, und das ist eine ganz andere Sache. Ich kann glauben, aber das vor jemand anderem, der nicht in mir drinsteckt, zu rechtfertigen, ist weder möglich noch nötig.

Glauben ist ein GESCHENK des wahren Gottes. Genauso wie viele andere Dinge, die Er den Menschen schenken will.

Machen wir ein Extrembeispiel aus der Bibel. In Afghanistan herrschen Mörder. Unglaublich viele Mörder. Die muslimische Antwort wäre darauf, dass man sich in der Berge zurück zieht dort kämpfen lernt und dann sich auf Fallen einstellt und dann so viele tötet wie möglich. Dann behauptet man einfach so: Allah hätte das gewollt. Dann stirbt man in der Praxis selbst bei so einer Aktion, einfach weil man in der falschen Situation schläfrig wird oder den falschen Weg läuft.

Ganz anders Paulus in der Bibel. Er wird zu Unrecht in ein Foltergefängnis der Römer geworfen und es beginnt die Zeit seines Lebens. Denn Er weiß: nicht ER muss kämpfen sondern Gott selbst wird für Ihn kämpfen. Also beginnt Er tagelang trotz Folter in dem Gefängnis Gott zu loben und zu FEIERN (der Christliche Glaube ist ein Glaube des FEIERNS, sollte man vielen Christen mal SEHR ausführlich erklären, haben ganze Dominationen verpennt). Was passiert? Der Glaube von Paulus, den Er von Jesus geschenkt bekommen hat, schafft Platz für Gottes Handeln. Plötzlich passieren gigantische Wunder in diesem Gefängnis. Alle Türen springen auf, Engel erscheinen und öffnen die Schlösser aller Gefangener, alle Menschen im Gefängnis - auch die Folterer werden SOFORT Christen (wissen also jetzt, dass es Gott gibt, haben Glauben und so weiter) und ein Erdbeben erscheint und trennt eine Wand des Gefängnisses ab, so dass die Menschen frei werden. Ein Folterer wird sogar Pastor. Und so weiter und so fort.

Es gibt zig solcher Wunder, weil Menschen nicht auf ihren Verstand vertrauen sondern das Böse MEIDEN und Gott machen lassen. Dabei ist es völlig egal, ob du selbst Angst hast, Freudig bist... Gott ist der Handelnde, wenn man es zu lässt.

Im Koran tut Allah GAR NICHTS. Das steht so im Koran. Er sitzt auf seinem Thron so steht es im Koran und schaut dem Schauspiel nur zu. Trotzdem erflehen Muslime pausenlos Hilfe. Dabei steht im Koran, dass Er nur zuschaut.

Jahwe dagegen hat immer eingegriffen. Es gibt sogar eine Bibelstelle im Alten Testament, wo Gott selbst Hilfe braucht, Gott um Hilfe bittet (erinnert mich irgend wie an Jesus - hmmm) und dann kommt Gott mit einem Streitwagen aus Finsternis und Licht und besiegt den Feind. Gott ist dreieinig, nur deshalb macht das einen Sinn.

Häh, Gott braucht Hilfe. Gott hat verschiedene Funktionen für den Menschen. Mal ist Er ein Heiler - dann kann Er aber in diesem Augenblick nichts gegen Krieg tun - also schickt Er nach seinem ermessen in diesem Augenblick einen weiteren Teil von sich, der eben Kriege beendet.

Mayahuel  01.11.2023, 18:40
Im Koran tut Allah GAR NICHTS.

Seit 2000 Jahren tut JHWH auch nix. Und der Rest davor ist nur Behauptung.

zahlenguide  01.11.2023, 18:43
@Mayahuel

3 Milliarden Christen können dir das Gegenteil erzählen. z.B. gibt es zig Bücher, in denen sehr arme Christen in Indien und arme Kirchen in China einen unauffälligen Topf/ Becher in irgend einer Ecke haben und immer mal tauchen dort kleine Diamanten auf. Gott hat sich entschieden unauffällig zu agieren. Kannst du ja alle drei Sekunden vergessen, aber dann muss man dich halt ständig erinnern.

zahlenguide  01.11.2023, 19:14
@Mayahuel

Ja, genau das ist halt das Problem in Europa. Ein wesentlicher Bestandteil von Krebs sind z.B. Entzündungen. Es starben Millionen von Menschen durch Krebs wegen falscher Behandlung. Dabei gab es schon im Mittelalter ein allseits bekanntes Mittel gegen Entzündungen. BrombeerBLÄTTERtee für 3 Euro in der Apotheke oder kostenlos in der Natur. So gibt es zig Pflanzen, die helfen - keine Beeren, keine Pilze, keine Früchte sondern Blätter. All dies steht in der APOTHEKE GOTTES - einem Buch kostenlos als PDF auf Google. Ich selbst habe damit meine Erfahrungen praktisch gemacht.

Aber was sagen Ärzte mit ihrer 10 Minuten Ausbildung über Pflanzen? Was sagen Ärzte über ein 3 Euro Medikament gegenüber 20000 Euro Medikamenten? Sie behaupten ohne jedes Praxiswissen sondern einfach weil sie es mal gehört haben, dass Pflanzen generell nur prophylaktisch helfen. Ja ja, der Kamillentee, der ja gar nicht gegen Halsschmerzen hilft xd Aber diese Lüge behaupten sie sogar heute noch, wo zig Eliteunis CHEMISCH in zahllosen Studien das Gegenteil behaupten. Ja es ist sogar nachgewiesen CHEMISCH, dass wenn du wochenlang jeden Tag im Sommer auf der Erde und nciht auf einem Stuhl sitzt, dies heilt, weil durch die Erde bestimmte Stoffe gleiten, die freie Radikale vernichten. All dies sagen böse böse rechtsradikale Eliteunis, aber leider kein Arzt in deutschland interessiert sich für Eliteunis, weil 20000 Euro pro Medikament halt wichtiger ist und so starben Hunderte Millionen aus Geldgier und Arroganz. Denn auch Patienten waren arrogant, denn wenn Pflanzenexperten ihnen sagten: Hey, probier doch mal diesen Tee, der schmeckt sogar süß für 5 Wochen, dann kam immer die Chantal - Ackermann -Antwort für Ahnungslose: Das ist alles das selbe wie Wudu.

Es gibt einen Youtuber namens Rohvegan am Limit, der seit zig Jahren einfach nur Studien vorliest, die Chemische Zusammenhänge darstellen. Er hat sogar den Großteil seiner Community mal was praktisches beigebracht. Nämlich Chemie SELBST zu verstehen.

Und genauso ist es mit Glaubensinhalten. Die Steineklopfer, die keine Praxis haben, sagen den Leuten mit Erfahrung und sogar Experten: Ach, das ist alles eine böse Verschwörungstheorie. Dunning Kruger Effekt Platz 1

Viktor1  01.11.2023, 20:04
Glauben ist ein GESCHENK des wahren Gottes

Wohl kaum. Welcher Glauben sollte Gott verschenken wenn es Viele gibt und davon jeweils viele Varianten ?
Und warum verschenkt Gott nicht allen diesen Glauben ?
Nein - nicht alle so einfach rausgepustete Frömmelei macht Sinn. Die weiteren Aussagen sind auch nicht besser.

zahlenguide  01.11.2023, 20:37
@Viktor1

ER will allen den Glauben schenken. Die meisten wollen aber dieses Geschenk nicht. Den meisten Menschen auch auf dieser Plattform sind folgende Dinge Milliarden mal wichtiger als dieses Geschenk:

  • ICH will Recht haben
  • Meine Überlegungen sind soooo schlau
  • Seht her - ICH habe die ganze Welt verstanden durch mein Erbsenverstand

Können die Menschen sich durch diese Einstellung irgend was kaufen? Nö.

Können die Menschen anderen Menschen helfen durch dieses Weltbild der Selbstverliebtheit? Nö.

Werden die Menschen trotz dieser Blödheit das aufgeben. Nö. Wie es Einstein schon sagte: Die Menschen sind verdammt, ihrer eigenen Blödheit immer wieder zu folgen und die gleichen Fehler, die alle anderen schon gemacht haben, immer wieder selbst zu wiederholen.

Oh, es gibt einen gemeinen Jungen in meiner Klasse. Wenn ich den Verprügel, dann wird das ganz bestimmt dieses mal nicht eskalieren - ICH räche mich, Er rächt sich, Ich räche mich, Er rächt sich bei meinen Freunden, ICH räche mich... Oh jemand landet im Gefängnis und der andere auf der Intensivstation. Das HÄTTE MAN NICHT WISSEN KÖNNEN. Wir sind doch Genies, wir hätten es wissen müssen. Man konnte das nicht wissen.

Die eigene Denkleistung reicht nicht für die simplesten Dinge. Das meiste ist eh aus der Natur gestohlen oder aus anderen Kulturen. Ja, die Chinesen hatten schon vor 1000senden Jahren Seismographen, die sogar funktioniert haben. Wale haben seit 1000senden von Jahren Kommunktionsmöglichkeiten um über die ganze Welt zu singen.

Viktor1  01.11.2023, 22:07
@zahlenguide
ER will allen den Glauben schenken

Woher hast du das ? Hat Jesus das gesagt ? Was ist der Inhalt des "Glauben" der geschenkt werden soll ? Alles nur Sprüche ohne Bezug - und Gelaber von dir - nichtssagend.