Ist die Big Bang Theorie nur eine Theorie?

8 Antworten

"Nur eine Theorie" ist schon, nicht ganz naiv gesehen, die beste Möglichkeit, sich mit nur drei Worten bis auf die Knochen zu blamieren. Eine Theorie ist das höchste in den Naturwissenschaften, eine in sich widerspruchsfreie Beschreibung, die Vorhersagen ermöglicht.

Sie ist das, was landläufig häufig als Beweis durchgehen würde. Aber Beweise gibt es in den Natuwissenschaften nicht.

Es gibt mehrere unabhängige Hinweise auf einen Urknall, für die es schon einzeln keine andere überzeugenden Erklärungen gibt. Zusammenn erst recht nicht.

Naja es ist noch eine Theorie, falsifizieren konnte man sie bis heute nicht. Anzumerken ist jedoch, dass es keine Explosion war, die sich immer weiter ausbreitete. Sondern es eine auf Quantenfluktuationsebene basierende Schwingung ist, die Energie erzeugt und damit Materie und Antimaterie erschafft. Es ist unklar, wieso es eine Asymmetrie gab und Materie übrig blieb, da sie sich eigentlich sofort gegenseitig auslöschen.

Die Big Bang Theorie — zu deutsch: die Urknalltheorie — ist die bisher am weitesten akzeptierte und auch am ehesten plausible Theorie, wie unsere Welt entstanden sein könnte.

Hin und wieder wird dennoch über Alternativen nachgedacht ( z.B. hier: https://www.zeit.de/2021/14/urknall-forschung-entstehungsgeschichte-religion-anna-ijjas-gravitationsphysik ).

Mit letzter Sicherheit beweisbar ist keine dieser Alternativen.

verreisterNutzer  23.04.2021, 16:50

Naja plausibel ist hier für unsere Vernunft gar nichts

grtgrt  23.04.2021, 16:56
@verreisterNutzer

Zu sagen, dass etwas "plausibel" sei, ist ganz was anderes, als zu sagen, dass etwas "am ehesten plausibel" sei.

verreisterNutzer  23.04.2021, 17:24
@grtgrt

Das war gar nicht gemeint von meiner Seite aus. Um mich besser zu verstehen: Ich meine in einer Welt in der wir Menschen nur durch Evolution auf das Überleben in dieser Welt, auf der Erde, getrimmt sind und all unser logisches Denken nur von den Gegebenheiten hier haben, was allein auf der Makroebene basiert. Dann ist es sich sehr schwer vorzustellen, was es tatsächlich mit dem Urknall und der Theorie dahinter auf sich hat.

grtgrt  23.04.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Ja, so ist es: Insbesondere denken wir viel zu sehr nur in den Größenordnungen, die wir aus unserem Alltagsleben heraus gewohnt sind.