Ist das Leben nur ein Deja vu?

Ergänzend möchte ich noch gesagt haben, dass ich glaube, dass die Natur es nicht möchte und es auch eine Art Sicherung ist, dass wir nicht, niemals erfahren werden was vor unserem Leben, nach unserem Leben und vor bzw. nach dem Universum geschehen wird. Da wir sonst verrückt spielen würden.

6 Antworten

Für ein Individuum, das in der Stärke seiner Kraft lebt, vielleicht noch jugendlich ist, ist das Akzeptieren des eigenen Todes eine schwere Dissonanz zu seiner als kontinuierlich wahr genommenen Existenz. Letztendlich werden wir alle unseren Tod nicht entgehen können, was ich aufrichtig bedauere und mit dem ich mich noch nicht so richtig abgefunden habe.

Da hilft es dann auch nicht, irgendeine fancy klingende Theorie aus einem möglichst abstrakten Wissenschaftsbereich drüber zu legen.

Also wie ihr alle ja hoffentlich wisst, ist das Universum nicht unsterblich und verendet ja irgendwann

Hm. Das Universum lebt nicht, es "verendet" nicht. Das Universum wird irgendwann soweit evolutioniert sein, dass wir es schier nicht wiedererkennen. Aufhören wird es nicht.

Das ganze liest sich für mich so, als ob Du Deine nicht akzeptierte Sterblichkeit auf "ein höheres Wesen" projizierst (und damit sozusagen Dein Problem "heilst").

… Jetzt stelle ich mir die Frage ob bei dem … Big Rip, das Universum wieder so klein wird wie vor dem Urknall. …

(Big Chill hast Du ausgelassen. Das passt tatsächlich auch nicht so in Deine Argumentation.)

Nein. Wenn Du Dich mit den Theorien eingehender beschäftigst, wirst Du erkennen, dass es zwar zu einem für uns heute vielleicht "häßlich" wirkenden Zustand kommen wird, aber es wird nie die Umkehrung eines Urknalls (Llankru?) kommen. Das erklärt sich schon durch die verteilt entstehenden Schwarzen Löcher.

… ich glaube, dass die Natur es nicht möchte und es auch eine Art Sicherung ist, dass wir nicht, niemals erfahren werden was vor unserem Leben, nach unserem Leben und vor bzw. nach dem Universum geschehen wird. Da wir sonst verrückt spielen würden. …

Wer ist diese aktive Person "Natur", die hier etwas wünscht? Sie gibt es nicht.

Dieses Gedankenkonstrukt zielt wiederum darauf, den "Fehler" Deiner eigenen Sterblichkeit auf "ein höheres Wesen" zu projizieren, da Du "sonst verrückt spielen (würdest)."

Ich glaube, dass wir zum Leben und Lieben geboren sind. Zum Neugierig-Sein und zum Freude-Erleben. Dabei dürfen wir schon genug Widrigkeiten überwinden, was uns aber immer wieder möglich ist. Das mit dem Tod, schiebe ich schon Jahrzehnte vor mir her, und hoffe, dass ich im höheren Alter oder bei ernsthafter Krankheit eine gütige, für mich befriedigende Einsicht gewinnen werde. Also nichts, was ich "heute" lösen werde. Ich glaube auch, dass wir in einer größeres "Sein" eingebettet sind, ich kann das nicht erklären und habe andere davon berichten höhren (vulgo: Religion). Dafür werde ich aber keine fancy Wissenschaften verdrehen, um es irgendwie zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elflorey
Fragesteller

Na ja aber der Big Rip macht ja im Prinzip einen neuen Urknall möglich, wenn alle Energie wieder zu einem kleinen Punkt zerfällt.

MacMadB  03.08.2020, 15:03
@Elflorey

IMHO ist der Big Rip die große Zerstreuung von allen. In dieser "Energie-Diaspora" gibt es keine energiereiche Singularität für einen "Neustart".

Ich habe mich auch schon gefragt ob es eine art schleife gibt das macht in meinen augen am meisten sind kein ende kein anfang ob es so ist wird aber keiner von denen die du hier frägst beantworten können

das erdenleben: JA

Die Quantenmechanik verhindert, dass alles deterministisch geschieht. Außerdem ist es gar nicht so sicher, dass das Universum eines Tages sterben wird.

Elflorey
Fragesteller

Selber ist es ja nicht deterministisch nur ist das übergeordnete wo keine physikalischen Kräfte herrschen nicht deterministisch (außerhalb unseres Universums).

Justizaufsicht  03.08.2020, 00:40
@Elflorey

In deinem Saatz steckt irgendwie der Wurm. Bitte überprüfe mal, ob du das nicht etwas anders ausdrücken kannst, was du meinst.

Elflorey
Fragesteller
@Justizaufsicht

Sry;

Selber ist es ja nicht deterministisch nur ist das übergeordnete wo keine physikalischen Kräfte herrschen deterministisch (außerhalb unseres Universums).

Justizaufsicht  03.08.2020, 01:03
@Elflorey

Das könnte sein. Deshalb entsteht auch in jedem Universum Leben, weil ein Lebewesen die wirksamste Autokatalyse ist. Dieses Deterministische könnte das Logikfeld sein, wie die Christen zu Beginn des Johannesevangeliums behaupten.

Ich weiß es nicht, ist zu schwierig für mich.

Elflorey
Fragesteller
@Justizaufsicht

Die Quantenmechanik wurde doch um einiges später entdeckt als das christliche Evangelium.

Justizaufsicht  03.08.2020, 14:17
@Elflorey

Deshalb könnte doch trotzdem was Wertvolles im Johannes Evangelium stehen. Mit müsste lediglich das griechische Wort "Logos" mit "Logik" übersetzen, anstatt mit "Wort", dann wird der Text verständlich.

https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes1

1 Im Anfang war die Logik[1], und die Logik war bei Gott, und die Logik war Gott. 2 Diese war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dieselbe, und ohne dieselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihr war Leben, und das Leben war das Bewusstsein der Menschen. 5 Und das Bewusstsein wirkt in die Materie, und die Finsternis hat es nicht erfasst[2].

Es were such sehr abgefuckt wenn, wenn man stirbt wieder Als man selbst zur selben zeit geboren wird und alles genau gleich nochmal passiert. Und nur das unterbewusstsein Weiss was du I'm vorleben objektiv falsch gemacht hast