Kann es sein das das Universum in einer ewigen Zeitschleife ist?

8 Antworten

Grob gibt es drei Ansätze, was ab dem Urknall bis zum Ende des Universums sich entwickeln wird.

  1. Urknall ↔ Llankru, besser bekannt als "Big Bounce". Das Universum expandiert bis die Energie dafür aufgebraucht ist, dann fällt es wieder zusammen, bis es auf einen Punkt konzentriert ist, dann geht es von vorne los. Hm. Entspricht nicht mehr unseren Beobachtungen. Das Universum breitet sich zumindest gleich schnell, wenn nicht so gar immer schneller aus. (Was auch nicht passt: Schwarze Löcher verformen die Raumzeit erheblich, sie bleiben quasi "da liegen, wo sie entstanden sind". Die ziehen sich nicht wieder auf einen Punkt zusammen.)
  2. Urknall und immer weitere Expansion. Das führt bspw. zum "Big Chill". Alles breitet sich immer weiter es, für die gleiche Menge an Energie und Masse ist immer mehr Raum vorhanden. Irgendwann hat sich alles soweit verteilt, dass der Himmel auf Erden dunkel wäre. Zugegeben, ein ziemlich langweiliges Szenario, aber eines der Szenarien, die zurzeit am wahrscheinlichsten sind.
  3. Urknall und eine (leicht) weiter beschleunigte Expansion. Darauf deuten einige unserer Beobachtungen hin, der Grund für eine beschleunigte Ausdehnung ist aber noch unklar. Im Vergleich zum "Big Chill" kommt es hier aber zum "Big Crunch". Alles fliegt (in kosmischen Maßstäben) so schnell auseinander, dass die Raumregionen sich quasi voneinander trennen. Das ist dann ähnlich wie der "Big Chill", aber noch düsterer. Unschönes Szenario, aber nicht auszuschließen.

Es gibt noch weitere Ansätze, die drei hier aufgezählten halte ich für die beachtenswertesten. Eine eigentliche "Zeitschleife" kommt aber in keinem vor, nur in 1. gibt es eine ewige Wiederholung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Der Urknall ist doch auch bloß eine Theorie, eine mögliche Denkungsform, nichts mehr. Im Prinzip wissen wir über die Entstehung und ein mögliches Ende nichts. Es ist alles nur rein spekulativ. Es könnte so gewesen sein, aber auch völlig anders. Vielleicht gibt es unendlich viele Universen, vielleicht auch nur unseres. Vielleicht war es schon immer da, vielleicht auch nicht. Es dehnt sich aus, sagen die Astrophysiker, aber wohin denn, wenn außerhalb des Universums kein Raum und keine Zeit existiert? Vielleicht kontrahiert es auch wieder und wird irgendwann zur oft zitierten Singularität, was immer das sein soll. Die Astrophysiker können mit ihren Modellen selbst die Bewegungen der Galaxien nicht logisch erklären und postulieren daher eine Dunkle Materie, von der weiter nicht bekannt ist, als dass sie existieren müsse, weil ansonsten ihre Physik versagt. Angesichts der unvorstellbaren Dimensionen an Zeit und Raum kratzen die Menschen auf ihrem winzigen Planeten nur unwesentlich an der Unendlichkeit des Universums. Es ist in etwa so, als wollte ein Maikäfer lernen, wie man ein Schachspiel gewinnen kann.

"Kann das sein?" ist immer eine problematische Frage, da alles sein kann was nicht nicht sein kann. Also die einzige Möglichkeit zu sagen "nein, kann nicht sein" wäre, die Unmöglichkeit zu begründen.

Also ja, ausgeschlossen wäre es wohl nicht. Inwieweit sich das verträgt mit unseren heutigen Vorstellungen von Physik ist eine andere Frage. Aber gesehen, dass wir dem Universum zugestehen, auch in einer Phase bestanden zu haben, in der unsere heutigen physikalischen Gesetze nicht gültig waren, können wir demnach auch nicht ausschließen, dass ausserhalb unserer physikalischen Gesetze ein solches Szenario möglich wäre.

Dafür benötigten wir also:

  1. das Erreichen des Punktes, an dem unsere physikalischen Gesetzmäßigkeiten wieder zusammenbrechen
  2. Zusätzlich einen weiteren Ablauf, der dem von dir skizzierten entspricht.

Träte eines der beiden nicht ein, würde es folglicherweise auch nicht zu diesem Szenario kommen.

Der Rest ist dann Spekulation, und Einschätzung von (Un-)Wahrscheinlichkeiten.

Ja, die Theorie gibt es bereits. Schau mal auf YouTube dazu, gibts ein gutes Video von Harald Lesch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

Ich denke das Implodieren, welches dann zum Urknall führt ist eine ziemlich gute Theorie. Aber eine Zeitschleife finde ich etwas unglaubwürdig. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde wenigstens eine einzige Sache anders verlaufen und schon ist es keine Zeitschleife mehr

Kirito1212  07.06.2022, 01:22

Nicht zwangsläufig wenn alles auf einmal passiert. In einem Multiversum können doch alle Dinge passieren. Es ist nicht von der Entscheid Abhängig da sich alles gleichzeitig abspielt und somit wiederholt zu seinem Zeitpunkt

HatKeinPlan580  07.06.2022, 10:40

Naja an einem Punkt mit unendlicher Dichte usw kann keine Information mehr gespeichert sein. Es würde aber bei der nächsten Ausbreitung ein anderes Universum entstehen aufgrund von zufälligen quantenprozessen.