Wird das Universum nie enden, wenn man bedenkt, dass es Zeitschleifen gibt?

11 Antworten

Zeitschleifen gibt es nur in Einsteins mathematischem Modell unserer Welt — nicht aber in Wirklichkeit.

Zudem ist die wirkliche Zeit immer nur lokal definiert (und eine Art gedanklicher Abstraktion).

Lies auch: https://www.gutefrage.net/frage/was-wenn-es-keine-zeit-gibt#answer-344959839

grtgrt  14.04.2020, 09:32

Dass Menschen glauben, eine ihnen allen gemeinsame Zeit zu kennen, liegt einfach nur daran, dass

  • die Entfernung, in der sie sich zu einander befinden
  • und auch die Geschwindigkeit, mit der sie sich relativ zu einander bewegen,

nach kosmischem Maßstab verschwindend klein sind – und ihre Zeitbegriffe sich deswegen nur extrem wenig von einander unterscheiden: so wenig, dass man die stets gegebenen Unterschiede im alltäglichen Leben gar nicht wahrnimmt.

Ich habe auch oft dean gezweifelt, ob es ein Ende gibt.

Aber mein Nachhilfelehrer, der Mathematik, Physik und Chemie studiert hat, meinte bei der selben Frage: Ja. Man kann das Universum auch berechnen, allerdings sind das so enorme Zahlen, dass das schwierig ist.

Ich denke auch, dass am Ende eine Zeitschleife sein wird bzw einfach enorm große schwarze Löcher.

DarkEntries
Fragesteller

Wir können nur berechnen, was in unserer Wahrnehmung existiert. Wir nehmen nicht das ganze Universum, sondern nur einen Bruchteil wahr.

DarkEntries
Fragesteller
@neunachtzwei7

Ist denke das ist logisch. Wir nehmen ja nichtmal wahr, was hinter dem Mond ist.

DarkEntries
Fragesteller
@SePcANiH

Weil wir immer nur die Vorderseite des Mondes sehen.

neunachtzwei7  15.04.2020, 13:30
@DarkEntries

Ja, weil der Mond sich nicht selber dreht! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Er wird von der Erde mitgezogen.

Wir werden laufend neue Erkenntnisse über das Universum gewinnen, demnach macht es, finde ich, noch keinen Sinn, philosophische Überlegungen darüber anzustellen - solange wir noch nichteinmal die Materie und Antimaterie vollends begriffen haben. In 20 Jahren wird die Meinung wieder eine ganz andere sein.

Niemand hier kann einschätzen, ob das Universum endet oder nicht und ein großer Unterschied besteht auch in einem räumlichen und einem zeitlichen Ende. Räumlich denke ich, gibt es ein Ende, aber das muss auch nicht sein, denn wir waren noch nie hinter dieser Grenze. Zeitlich kann sich unsere Zeitrechnung selbst im Weg stehen, um die Zeit zu erfassen, da wie du sagst, außerhalb der Erde zahlreiche Phänomene mit der Zeit genauso herumspielen, wie mit der Materie.

Es gibt also Zeitschleifen.

nein, das ist nicht was in dem von dir verlinkten artikel steht.

man kann unter der annahme von nackten singularitäten sehr spezielle lösungen der allgemeinen relativitätshteorie konstruieren, welche zeitschleifen enthalten könnten.

man geht aber davon aus dass es diese exotischen nackten singularitäten gar nicht geben kann. alles was daraus folgt ist also höchst spekulativ und durch nichts belegt.

die aussage "es gibt also zeitschleifen" gibt den aktuellen forschungsstand also ganz sicher nicht wieder.

  1. "Es gibt also Zeitschleifen." Nein! Wie ja im Text gesagt wird, geht es um eine Vermutung, um extrem exotische Theorie der Astrophysik.
  2. Es gibt keine also auch keine endlosen Zeitschleifen.
  3. Wohin sollte so ein schwarzes Loch den umgebenden Raum krümmen, wenn wir von einer Kugelschale rund um das schwarze Loch ausgehen? Das ist zumindest mir nicht klar.
  4. Eine Zeitschleife bedeutet nicht, dass das Universum nicht endet.
  5. Selbst wenn Zeitschleifen (die ja durch nichts bewiesen sind) möglich wären, wäre irgendwann Schluss mit lustig.
  6. Nach fünf Milliarden Jahren verglüht die Erde, weil sich die Sonne ihrem Ende nähert und sich aufbläht bis über die Erdbahn hinaus.
  7. Aber, sollte die Erde das überleben, sterben nach 10^13 Jahren die ältesten Sterne; nach 10^14 Jahren hört die Sternentstehung ganz auf. Dann gehen die Lichter aus und irgendwann wird die totale Dunkelheit herrschen.
  8. Nach 10^36 Jahren könnte nach heutigem Wissen sogar ein Protonenzerfall einsetzen, etwas, was bisher für unmöglich gehalten wurde. Das bedeutet, dass es dann keine Materie mehr gibt, wie wir sie kennen; nur noch Photonen, Elektronen und Positronen werden existieren.
  9. Sollte dann die Expansion des Universums noch weitergehen, ist aber wohl in ca. 10^100 Jahren wirklich Schluss. Leben, egal in welcher Form, ist dann nicht mehr möglich. The party ist over!