Glaubt ihr, dass es so etwas wie Zeitschleifen wirklich gibt?

13 Antworten

Es gibt mathematische Lösungen der RT, die eine Existenz von Zeitschleifen erlauben würden. Die Existenz von mathematischen Lösungen bedeutet jedoch nicht, dass es tatsächlich möglich ist.

weckmannu  22.02.2020, 08:00

Die Beobachtung der Astronomie der beschleunigten Expansion lädt die Idee einer Schleife, in der sich alles wiederholt, unwahrscheinlich erscheinen.

Die Idee des kosmischen Zyklus wurde im Buddhismus in vorwisssenschaftlicher Zeit aufgebracht.

Lässt sich jedoch mit den Beobachtungen der Astronomiie schwer vereinbaren.

Kommt mir manchmal so vor als würde ich in einer Art Gefängniszeitschleife hängen. Was nicht schlimm wäre wenn ich zumindest klar denken und ausreichend schlafen könnte. Aber welcher Machthaber will schon so ein verkanntes Genie wie mich drausen sehen :-)

Politik man die Leute wollen uns kleinhalten....

Aber zu deiner Frage. Dazu gibt es unterscheiedliche Meinungen, das Schwierige daran sowas auszumachen ist, ist erst einmal darüber im klaren zu sein, wie wir die Welt wahrnehmen. Also über unsere Augen, Gehör, Fühlen/Tastsinn und sowas...

Unser wahrnehmung kommt also aus einer komplezen Mischen zustande. Und diese kann und wird ischerlich auch irgendwie manipuliert. In was für Dimensionen das so ist, kann aber keiner sagen. Da haben unterschiedliche religionen schon Erklärungsversuche angeführt. Das zu verstehen was aber sehr salog daher geredet wird, weil es in einer uns verständlichen Art ausgesagt wurde, bedeutet noch lange nicht das wir uns das vorstellen können.

Für deine Fragestellung würde ich sagen eventuell schon. Ich träume manchmal dass ich irgendwo anders bin, meist geht es mir dann besser, die Anwesenden wollen mich da aber irgednwie nicht haben, dann passiert irgendwas und ich werde in diesen Körper hereingesendet. Sprich ich wache dann auf und bin im hier und jetzt. Bei solchen gedankengängen sollte man immer im hinterkopf behalten dass das was wir als zeit wahrnehmen (oder auch nicht) nur Bewegung im Raum ist. Sprich eigentlich haben wir mit der Zeitrechnung zum einen herausgefunden wann die gezeiten sind (Vorteilhaft für Ackerbau, bauplanung und sowas) als auch, und das fällt mir gerade erst ein, dass wir geschehnisse in einer Art Historie aufnehmen können. Also wir haben mit der "Zeit" eine Art Wissensdatenbank.

Und wie das so ist, je mehr man mit der Zeit weiss desto unterschiedlicher oder erweiterter wird unser Weltbild und unser Denken.

Lt. Hollywood gibt es solche Sachen. Zeitschleifen und sowas. Aber das kann auch, selbst wenn du drin steckst, alles nur Trickkino sein. Eine Realität zu erschaffen in der wir dann denken dass wir wirklich da sind, mit entsprechenden Psychopharmaka, ist aufwendig aber sicherlich machbar.

Aber nun nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Es kann sein... Es kann aber auch nicht sein...

:-)

Ja, aber der strittige Punkt ist, was verstehst du unter Zeitschleife und was verstehe ich darunter. Fakt ist, dass Zeit ein Ding des dreidimensionalen Raums plus des physikalischen Durchmessens dieses Raums ist.

Grundsätzlich glaube ich, dass Zeit etwas unserer Dimension ist. Da es aber noch viele verschiedene Dimensionen gibt, ist eine Zeitschleife für mich durchaus plausibel.

"Nachdem das Universum nicht mehr existiert"

Unklar ob dies der Fall ist.

Das Universum dehnt sich immer weiter aus, was auch heißt, dass es ausküht und an Dynamik verliert.

Ob und was dann letztendlich passiert, kann niemand sagen.

"kommt plötzlich wieder ein Urknall und die jetzige Realität wiederholt sich immer wieder."

Kann schon sein, nachprüfen kann man das alles aber nicht.

Die für mich wesentliche Frage als Christ wäre eigentlich ob es überhaupt Zeit gibt.

Wenn Gott ewig, also ohne Anfang und ohne Ende ist, dann kann ein Ablauf innerhalb Gottes eigentlich nur bedeuten, dass die Zeit eine fiktive Grösse ist.

Und wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es auch keine Zeitschleifen.