Universum Expansion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tatsache dass es sich ausdehnt (=dass die abstände zwischen den galaxien immer größer werden) hat nichts damit zu tun ob das universum unendlich groß ist oder nicht.

analogie: zeichne einen "zahlenstrahl" aller natürlicher zahlen, jede im anstand von ein zentimeter. also 1 bei 1cm, 2 bei 2cm, 3 beo 3cm, usw.. . dieser ist natürlich unendlich lang. die tatsache dass er unendlich lang ist bedeutet aber nicht dass er nicht "expandieren" kann. dehne ihn so dass 1 bei 2cm ist, 2 bei 4cm, 3 bei 6cm, usw... . alle abstände zwischen den zahlen haben sich um einen faktor 2 vergrößert. genauso wie sich auch die abstände zwischen den galaxien im universum durch die expansion vergrößern. ob das gesamte dabei unendlich ist oder nicht, tut nichts zur sache.

Agamon
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung

derzeit sieht es so aus, dass das universum expandiert und immer leerer und dunkler wird. unsere begrenzten möglichkeiten erlauben es uns leider nicht, einen rand zu entdecken. es kann also durchaus sein, dass unser universum einer blase gleicht, die wie beim badeschaum - blase an blase - ein größeres universum füllt.

Natürlich kann das Universum nicht unendlich groß sein, denn größer kann es ja dann nicht mehr werden als unendlich groß. Ausdehnung über die Unendlichkeit hinaus geht nicht. Und wenn es sich ausdehnt, dann auch alles in ihm Enthaltenen. Sogar dein Zollstock, wenn du einer hast

Agamon
Fragesteller

Kennst du Gilbert's Hotel? Guck dir das mal an, dann verstehst du das Problem vielleicht besser und eine Expansion ist durchaus möglich.

Roland22  04.02.2022, 20:08
@Agamon

Gilberts Hotel in Wien ? Nein, ich jedenfalls nicht ... >)

Oder Hilberts Hotel ?

Agamon
Fragesteller
@Roland22

G und H liegen bei meiner Tastatur direkt nebeneinander. War ein Versehen...

PESHEVA  04.02.2022, 20:13
@Agamon

Ich kenne Hilberts Hotel. Nur geht es hierbei um Mathematik, um transfinitive Mathematik. Genauer gesagt um die Mächtigkeit unendlicher Zahlen. Reelle, überabzählbare Zahlen unendlich Mal mehr vorhanden als natürliche, abzählbare Zahlen. Gibt es aber keine unendlich große Räume, die unendlich groesser sind als andere unendlich grosse Räume

Agamon
Fragesteller
@PESHEVA

das Universum ist nicht in dem Sinne unendlich, dass es keinen Rand hätte. Vermutlich ist es so eine Art Blase. Unendlich ist es aber vermutlich schon irgendwie, nämlich in dem Sinne, dass man nie an einen Rand kommt. Dies kann man sich nicht bildlich vorstellen, sondern braucht ein Modell. Wenn man auf einer Kugel läuft, kommt man nie an einen Rand, trotzdem ist eine Kugel nicht undendlich. Und so in etwa ist es mit dem Universum. Aber welcher Art unsere "Kugel" ist, weiß man nicht und wird es sich, selbst wenn man die Antwort findet, wohl nie vorstellen können. Wenn du dir 2 dimensionale Käfer denkst, die in einer Stadt leben und du hebst einen von ihnen hoch, ist er verschwunden und da die 2d Viecher keine "höhe" kennen, werden sie es sich nie vorstellen können, was da passiert ist. Selbst wenn sie dich höhren könnten und du ihnen erklären würdest, was du getan hast. Wir sind wohl diese "Käfer" des Universums.

Und das mit dem wachsen ist so, diese "Blase" ist ja das Einzige, was wir als materiegefüllten Raum ansehen können und dieser Raum wird einfach größer. Die Blase wächst ins nichts, da ist ja auch nichts, was es behindern könnte.

das Universum ist nicht in dem Sinne unendlich, dass es keinen Rand hätte. Vermutlich ist es so eine Art Blase. Unendlich ist es aber vermutlich schon irgendwie, nämlich in dem Sinne, dass man nie an einen Rand kommt. Dies kann man sich nicht bildlich vorstellen, sondern braucht ein Modell. Wenn man auf einer Kugel läuft, kommt man nie an einen Rand, trotzdem ist eine Kugel nicht undendlich. Und so in etwa ist es mit dem Universum. Aber welcher Art unsere "Kugel" ist, weiß man nicht und wird es sich, selbst wenn man die Antwort findet, wohl nie vorstellen können. Wenn du dir 2 dimensionale Käfer denkst, die in einer Stadt leben und du hebst einen von ihnen hoch, ist er verschwunden und da die 2d Viecher keine "höhe" kennen, werden sie es sich nie vorstellen können, was da passiert ist. Selbst wenn sie dich höhren könnten und du ihnen erklären würdest, was du getan hast. Wir sind wohl diese "Käfer" des Universums.

Und das mit dem wachsen ist so, diese "Blase" ist ja das Einzige, was wir als materiegefüllten Raum ansehen können und dieser Raum wird einfach größer. Die Blase wächst ins nichts, da ist ja auch nichts, was es behindern könnte.

das Universum ist nicht in dem Sinne unendlich, dass es keinen Rand hätte. Vermutlich ist es so eine Art Blase. Unendlich ist es aber vermutlich schon irgendwie, nämlich in dem Sinne, dass man nie an einen Rand kommt. Dies kann man sich nicht bildlich vorstellen, sondern braucht ein Modell. Wenn man auf einer Kugel läuft, kommt man nie an einen Rand, trotzdem ist eine Kugel nicht undendlich. Und so in etwa ist es mit dem Universum. Aber welcher Art unsere "Kugel" ist, weiß man nicht und wird es sich, selbst wenn man die Antwort findet, wohl nie vorstellen können. Wenn du dir 2 dimensionale Käfer denkst, die in einer Stadt leben und du hebst einen von ihnen hoch, ist er verschwunden und da die 2d Viecher keine "höhe" kennen, werden sie es sich nie vorstellen können, was da passiert ist. Selbst wenn sie dich höhren könnten und du ihnen erklären würdest, was du getan hast. Wir sind wohl diese "Käfer" des Universums.

Und das mit dem wachsen ist so, diese "Blase" ist ja das Einzige, was wir als materiegefüllten Raum ansehen können und dieser Raum wird einfach größer. Die Blase wächst ins nichts, da ist ja auch nichts, was es behindern könnte. Deine Ausgangsantwort ist somit falsch.

PESHEVA  04.02.2022, 20:21
@PESHEVA

So müsste für Hilbert und sein Hotel für jedes einzelne seiner Hotelzimmer unendlich viele andere Hotelzimmer zur Verfügung stehen. Aber wozu? Hilbert hat die Kontinumhypothese nicht verstanden

PESHEVA  04.02.2022, 20:25
@PESHEVA

Cantors Kontinuumhypothese 2^aleph null = Aleph 1

PESHEVA  04.02.2022, 20:32
@PESHEVA

Nur hat selbst Cantor damit unrecht. Denn erst aleph null ^aleph null ergibt Aleph 1. Cohen und Gödel, was haben sie schon herausgefunden?

PESHEVA  04.02.2022, 20:42
@PESHEVA

Kann ich sogar beweisen, dass 2^ aleph null gleich Aleph 1 nicht sein kann.

PESHEVA  04.02.2022, 20:56
@PESHEVA

Weil eben Null nicht Nichts ist, sondern eine unendlich kleine Zahll/Größe/Menge. War unser Universum am allerersten Anfang demnach auch kein Nichts, sondern ein unendlich kleines Etwas

Reggid  05.02.2022, 13:41

das ist leider nicht richtig.

weder sagt die expansion etwas darüber aus ob das universum unendlich groß ist oder nicht (ein expandierendes universum widerspricht in keiner weise einem unendlich großen universum, das standardmodell der kosmologie geht sogar von einem solchen aus), noch hat die expansion des universums einen einfluss auf deinen zollstock. gebundene systeme expandieren nicht.

Wenn eine Theorie als richtig bewiesen wird, ist sie keine mehr.

TroIIinger  04.02.2022, 19:35

Das ist falsch. In der Wissenschaft ist eine Theorie ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.
Beispiele sind die Keimtheorie, die Urknalltheorie, die Evolutionstheorie, die Gravitationstheorie, oder auch die Relativitätstheorie.
Die sind allesamt nachweislich richtig.

Sidis  04.02.2022, 19:37
@TroIIinger

Nee Du Schelm. Theorien sind Theorien und keine Beweise.

TroIIinger  04.02.2022, 19:40
@Sidis

In der Wissenschaft sind Belege erforderlich, damit aus einer Hypothese eine Theorie wird.