"Big Bounce"/ "Big Chrunch" Theorie und Entropie?

1 Antwort

Wenn es sich zusammen zieht muss ja die Entropie sinken

wieso? wie kommst du zu dieser behauptung? ich sehe keinen grund dafür.

auch eine gaswolke die sich unter der eigenen gravitation zusammenzieht und einen stern oder planeten formt verletzt ja nicht den zweiten hauptsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
JuliusPhiletta
Fragesteller

Aber es würde beim big bounce ja wieder ein neues Universum entstehen, welches sich wieder ausdehnt. Und das tut die Gaswolke eben nicht, weil sie nachdem sie sich zusammengezogen hat die höchste Entropie erreicht hat.

Reggid  14.09.2022, 20:35
@JuliusPhiletta

big bounce ist auch - im gegensatz zu big crunch - kein modell das aus unseren heutigen getesteten und anerkannten physikalischen theorien folgt. das ist rein spekulativ und es kann durchaus sein dass hier der zweite hauptsatz probleme bereitet.

beim big crunch, der eine mögliche lösung der Friedmann-gleichungen ist (wenn auch heute alle messungen der relevanten parameter dagegen sprechen) sehe ich das problem nicht.