Das Ende allen Lebens im Universum - unumgänglich oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

unsicher 42%
unumgänglich - ja, da 40%
unumgänglich - nein, weil 18%

30 Antworten

unumgänglich - nein, weil
aufgefasst als abgeschlossenes System.

das ist das Problem - zu der Zeit wusste man noch nichts von der Expansion des Universums. Spätestens außerhalb des Hubbleradius ist ein Wärmeausgleich nicht möglich.

unumgänglich - nein, weil

Den Kosmos (physikalisch gesehen den Inhalt des Weltalls) muss man sich vorstellen als eine riesige Menge von Energie, die sich ständig neu verteilt: ganz so, wie durch Sturm aufgepeitschtes Wasser im Ozean auch bestrebt ist, sich ständig neu zu verteilen.

Die Dynamik dieser Neuverteilung nimmt ab, solange nichts passiert, "neue hohe Wellen" zu generieren. Irgendwann aber kommt es zu so einem Ereignis. Wenn mächtig genug, ist es vergleichbar mit dem Urknall, der das schuf, was wir "unser Universum" nennen.

Für unser Universum (einen nur endlich großen, kugelförmigen, nur durch Horizonte begrenzten Teil des Kosmos) impliziert das, dass sein Durchmesser ständig größer wird und die Materiedichte in ihm — der Raumexpansion wegen — ständig geringer.

Es gibt es demnach 2 Möglichkeiten:

  1. Sofern es in diesem ständig größer werdenden, aber doch endlichen Bereich zu keinem neuen Urknall kommt, werden irgendwann sogar sämtlich Schwarzen Löcher verdampft sein und pro Volumeneinheit kaum noch Atome existieren: In diesem Zustand wird kein Leben mehr möglich sein.
  2. Die andere Möglichkeit wäre ein neuer Urknall, der jenes Meer von Energie lokal erneut so aufwühlen würde, dass danach — der dann erneut extrem hohem Temperatur wegen — sich alles aufgelöst hat in ein Gluonenplasma: wieder ein Zustand, in dem kein Leben möglich ist.

|

Note: Den Kosmos mit einem nie ganz ruhenden Meer von Energie zu vergleichen wird uns durch die Quantenfeldtheorie nahegelegt: Ihr zufolge ist jede Portion von Energie (gekommen durch Quantenfluktuation aus dem Vakuum, aber noch nicht wieder nach dort zurückgefallen) gegeben als Wellenpaket im Feld der physikalischen Grundkräfte. Das sind die Wellen, von denen ich oben spreche.

Jeder Urknall muss in diesem Bild gesehen werden als eine ganz extrem mächtige Fluktuation, die sehr viel Energie aus dem Vakuum holt. Ihre Ursache könne man gut vergleichen mit einem Vulkanausbruch am Boden eines Ozeans. Er türmt lokal einen gewaltig hohem Wellenberg auf, der dann aber sofort wieder in sich zusammenfällt (Inflationsphase) und dabei schnell die Meeresoberfläche wieder beruhigt, was den Fuß des aufgetürmten Wellenberges schnell breiter macht (und Raumexpansion bedeutet). Wie weit sie sich die Oberfläche dieses Meeres von Energie lokal beruhigt, hängt einfach nur davon ab, wann es hier oder in naher Umgebung erneut zu einem solch vulkanartigen Ausbruch (einem nächsten Urknall) kommt.

unsicher

Hey,

dem Universum welches für uns zugänglich ist wird die Energie ausgehen.

wenn Wurmlöcher oder andere Mittel Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen

diese Annahme ist etwas widersprüchlich.

Wenn eine Superintelligenz 200 Jahre benötigen würde um das gesamte Universum zu nutzen, dann wäre das doch längst passiert. Es ist offenbar in unserem Universum nicht passiert. Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass wir die ersten sind, kann man so gut wie sicher davon ausgehen, dass die 200 Jahre Hypothese falsch ist.

Vermutlich geht uns einfach die Energie aus und das war es dann.
Wobei "uns" ziemlich übertrieben ist. Sagen wir "wer immer dann existiert, dem geht die Energie aus".

Gruß

Wassermann3500  03.02.2022, 22:17
Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass wir die ersten sind

Das ist es eben nicht unbedingt. Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=cBVUdEQXvmc

AldoradoXYZ  03.02.2022, 22:26
@Wassermann3500

Ich sage unwahrscheinlich nicht ohne Grund.
Und Kurzweil sagt das genau so, der redet auch nur über Wahrscheinlichkeiten.

"nicht unbedingt", natürlich nicht unbedingt.

Gruß

Wassermann3500  03.02.2022, 22:30
@AldoradoXYZ

Natürlich geht es nur um Wahrscheinlichkeiten, aber es ist eben nicht "extrem unwahrscheinlich", dass wir die ersten sind, die so intelligent werden können, sondern laut Kurzweil sogar sehr wahrscheinlich. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

AldoradoXYZ  04.02.2022, 00:20
@Wassermann3500

Es geht so.

Die Begründung ist ganz nett, aber wirkt so etwas Richtung Zirkelschluss.

Wir sehen sie nicht, weil es sie nicht gibt. Denn würde es sie geben, wir müssten sie sehen. Da sind viel zu viele Annahmen drin.

Aber jeder wie er will sag ich mal.

Gruß

unumgänglich - ja, da

Klar. Aus physikalischer Sicht sprechen alle Theorien für ein sterben unseres Universums. Es kann

  • Zerreißen
  • Auskühlen
  • Implodieren

Ich habe kein Physik-Diplom. Aber das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich kennen. Soweit ich weiß, existiert nichts an Materie unendlich lang.

Alles andere an Möglichkeiten wäre eher im Bereich der Esoterik, Philosophie oder Theologie einzuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Wassermann3500  30.01.2022, 23:00

Hast du dir das Video in der Fragebeschreibung angeschaut? Es hat übrigens nichts mit Esoterik, Philosophie oder Theologie zu tun.

Wassermann3500  30.01.2022, 23:02
@ranger1111

Wäre nicht schlecht, wenn du das machen würdest, denn es ist relevant für die Beantwortung der Frage. Ray Kurzweil erklärt in dem Video nämlich, warum er davon ausgeht, dass wir imstande sein werden, das Ende des Universums abzuwenden - und zwar dadurch, indem wir alle Materie und Energie in Computronium umwandeln und so optimal zum Denken und Rechnen beitragen lassen.

mchawk777  30.01.2022, 23:07
@Wassermann3500

Ist auch nicht nötig anzuschauen. 🤷‍♂️

Nach derzeitigem Wissensstand wird irgendwann man alle Energie des Universums so umgewandelt sein, dass sie nicht weiter umgewandelt werden kann. (Vereinfacht ausgedrückt.)

Entweder stimmt das oder es gibt noch Wissen über die Natur des Universums (oder ggf. darüber hinaus), dass die Angelegenheit relativiert, ganz umschmeißt oder bestätigt.

100 %ige Sicherheit in der Art, wie Du hier die Frage formuliert hast, gibt es nicht.
Daher ist die Frage nicht zu beantworten - wie üblich bei den ganzen "Umfragen" auf dieser Plattform. 🙄

Willst Du das tatsächlich physikalisch detailliert ausdiskutieren, dann bist Du in diesem Forum hier an der falschen Stelle.

Wassermann3500  30.01.2022, 23:09
@mchawk777

Ich bin nicht der Fragesteller.

Nach derzeitigem Wissensstand wird irgendwann man alle Energie des Universums so umgewandelt sein, dass sie nicht weiter umgewandelt werden kann. (Vereinfacht ausgedrückt.)

So eindeutig ist es eben nicht. Siehe wieder das Video und weiterführendes Material.

mchawk777  30.01.2022, 23:12
@Wassermann3500
So eindeutig ist es eben nicht.

Besser kann man "Ich habe eine Antwort nicht verstanden oder zu ende gelesen" nicht ausdrücken.
Danke - ich habe mir schon gedacht, dass es hier mehr um "Bestätigung der eigenen Weltanschauung" denn um Wissenschaft geht.

Wassermann3500  30.01.2022, 23:15
@mchawk777

?

Ich habe nur gesagt, dass die Meinungen derzeit auseinandergehen und dein Satz

Nach derzeitigem Wissensstand wird irgendwann man alle Energie des Universums so umgewandelt sein, dass sie nicht weiter umgewandelt werden kann. (Vereinfacht ausgedrückt.)

daher nicht ganz korrekt ist. Dass es keine Sicherheit gibt, ist klar und das hast du auch richtigerweise bereits klargestellt.

Danke - ich habe mir schon gedacht, dass es hier mehr um "Bestätigung der eigenen Weltanschauung" denn um Wissenschaft geht.

Nochmal: Ich bin nicht der Fragesteller.

ranger1111  30.01.2022, 23:29
@Wassermann3500

Okay, ich habe es geguckt. Es ist nicht so ganz nachvollziehbar, was er meint. Aber es klingt schon etwas nach Science Fiction. Ich glaube das Problem ist, dass wir niemals so weit kommen mit unserer technologischen Entwicklung, dass uns nur noch die physikalischen Gesetze selbst limitieren. Außerdem leben wie in unserem Universum und haben keinen Einfluss auf seine Umgebung (falls es eine gibt). Denn wenn außerhalb des Universums noch mehr Raumdimensionen existieren, haben wir da keinen Einfluss drauf. Und nach dem Stand der heutigen Forschung, können wir nichts durch ein schwarzes Loch schicken.

Im Universum als Ganzem gibt es gar keine Zeit. Da wird nichts entstehen oder vergehen. Die Zeit scheint nur aus unserer Perspektive zu fliessen, weil wir immer nur einen Teil des Universums sehen und Teil des Universums sind.