the big bang theory 30silberlinge

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wird auf den Verrat von Judas an Jesus angepielt. Judas verriet Jesus für 30 Silberlinge an seine Feinde. Er hat ihnen gesagt der Mann den ich umarme und Küsse ist Jesus. Noch heute werden Verräter als Judas bezeichnet.

Es gibt sogar die sogenannten Judasziegen. Oder gab sie. Auf Galapagos wurden Ziegen ausgesetzt und zersörten die Vegatation. Um alle beseitigen zu können wurden bestimmten Ziegen Sender angelegt damit sie die Jäger zu ihren Artgenossen führen. Alle Ziegen bis auf die Judasziege wurden erschossen. Auf Tasmanien gibt es so was mit Füchsen.

exodus 21; 28-32

hat ein Rind einen Mann oder eine Frau tödlich verwundet, musste es gesteinigt werden. War es bereits länger als „stößig“ bekannt und der Besitzer unternahm trotz Verwarnung nichts (Fahrlässigkeit), so wurde an diesem auch die Todesstrafe vollstreckt, es sei denn ( soweit ich diesen Teil richtig verstehe ) die „Geschädigten“ (in dem Fall wohl Angehörige) nannten ein Lösegeld, für das er sich freikaufen konnte.

tötete das Rind einen Sklaven, so wurde mit diesem gleichermaßen verfahren. Der Besitzer kam jedoch davon, indem er lediglich ein Bußgeld von 30 „Silberlingen“ zahlte. Es war der Preis für das Leben eines Sklaven, dessen Leben nicht der gleiche Wert beigemessen wurde ( wie für Sklaverei üblich ).

Die 30 Silberlinge waren somit nicht nur die Bezahlung für Judas, sondern auch ein spöttisches Statement der damaligen theologischen Elite ( Auftraggeber), dass sie den Wert des Lebens Jesu‘ ebenso einschätzten wie den eines toten Sklaven. Nach meiner Information eine damals gängige Ausdrucksform der Verachtung. Es war also eine gesteigerte Form des Verrats, weil Judas seinen Meister/Lehrer für den Preis eines toten Sklaven verriet.

arturismo  18.04.2021, 22:48

hab den dreh noch nicht raus und es wohl ausversehen doppelt gepostet🤦‍♂️. und ich „technik-genie“ weiß nicht, wie ich das zweite wieder rausbekomme. Deshalb entschuldige ich mich an dieser Stelle schonmal. Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht🙏

mannnnnnnnnn
Fragesteller

Wow, danke für deine Antwort, auch wenn die Frage bereits älter ist :).

Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Danke für deine Antwort ^-^

exodus 21; 28-32

hat ein Rind einen Mann oder eine Frau tödlich verwundet, musste es gesteinigt werden. War es bereits länger als „stößig“ bekannt und der Besitzer unternahm trotz Verwarnung nichts (Fahrlässigkeit), so wurde an diesem auch die Todesstrafe vollstreckt, es sei denn ( soweit ich diesen Teil richtig verstehe ) die „Geschädigten“ (in dem Fall wohl Angehörige) nannten ein Lösegeld, für das er sich freikaufen konnte.

tötete das Rind einen Sklaven, so wurde mit dem Rind gleichermaßen verfahren. Der Besitzer kam jedoch davon, indem er lediglich ein Bußgeld von 30 „Silberlingen“ zahlte. Es war der Preis für das Leben eines Sklaven, dessen Leben nicht der gleiche Wert beigemessen wurde ( wie für Sklaverei üblich ).

Die 30 Silberlinge waren somit nicht nur die Bezahlung für Judas, sondern auch ein spöttisches Statement der damaligen theologischen Elite ( Auftraggeber), dass sie den Wert des Lebens Jesu‘ ebenso einordneten wie den eines toten Sklaven. Nach meiner Information war die Zahlung der 30 Silberlinge eine damals gängige Ausdrucksform der Verachtung. Es war somit eine gesteigerte Form des Verrats, weil Judas seinen Meister/Lehrer für den Preis eines toten Sklaven verriet.

Das kommt aus der Bibel. Judas, glaube ich, hat Jesus verraten. Für diesen Verrat hat er 30 Silberlinge erhalten, also 30 Silbermünzen. Sheldon ist in dieser Folge der Meinung, dass Leonard ihn verraten bzw. Hintergangen hat. Deshalb zahlt er ihm 30 Silberlinge für seinen Verrat.

Lennard will seine Freundin mitnehmen, es soll romantisch werden.

Die 30 Silberlinge sind im übertragenen Sinne gemeint. Das war früher der Judaslohn. Also der Lohn den ein Verräter erhielt für Verrat. Sheldon fühlt sich verraten