Freistiche Grunddurchmesser Berechnung bzw. Formeln

3 Antworten

Bei einem Flankenwinkel von 60° beim metrischen Gewinde ist die Gewindetiefe genauso groß wie die Gewindesteigung. Da der Freistich bis in den Kerndurchmesser reichen soll, ergibt sich daraus die Tiefe des Freistichs.

Dies müsste sich auch in den Tabellen so wiederfinden.

Diese Normen sind damals in Tabellen festgelegt worden und basieren nur auf ungefähren Berechnungen, nur neueren Normen liegt häufiger eine programmierbare Berechnungsformel zugrunde. Wenn man nur Anhaltspunkte haben will muss man halt die Tabellen nehmen und Regressionsberechnungen anstellen, und dann diese Formeln in eigene Programme einsetzen.

Es Gibt Tabellen dafür

zb bei einem M6 Aussengewinde soll der Freistich 1,6 mm tief und zwischen 1,1 und 2,5 mm breit werden

Wenn du willst kann ich dir ein Foto von der Seite machen , schreib mir einfach eine persöhnliche Nachricht

Francis11
Fragesteller

Ich weiß dass es Tabellen gibt, aber i.jemand muss ja die Tabellen erstellen. Deshalb muss es ja auch eine Formel dafür geben.

bacar  15.10.2015, 10:34

Habe das Tabellenbuch mir angeschaut ( mein altes aus dem Jahr 96 und die aktuelle Auflage 46) und musste feststellen dass da kein Freistich für ein Gewinde M100x1,5 vorhanden ist. Deswegen ja die Frage nach der Formel^^

bacar  15.10.2015, 10:55
@bacar

Ist ok, sorry, war grad doof^^'. Der Freistich wird ja nicht nach M100 ausgewählt sondern nach der Steigung, in dem Fall 1,5