Doppler-Effekt bei beliebiger Bewegung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist der Einheitsvektor der Richtung Sender-Beobachter.

Die Formel wird dann auch

Hier geht der Winkel α zwischen zwischen der Geschwindigkeit des Senders und der Linie Sender-Beobachter ein. Fazit: steht man genau senkrecht zim Sender, gibt es keinen Dopplereffekt. Das ist auch der Grund, weshalb man im Straßenverkehr eine sich auf/ab-bäumende Frequenz und keinen Sprung wahrnimmt: Der Winkel geht kontinuierlich von -180° auf 180°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Kurax151
Fragesteller

erst einmal danke für die Antwort, das hat ziemlich geholfen. Jedoch schreibst du "Geschwindigkeit des Senders" obwohl sich ja der beobachter bewegt oder habe ich da was missverstanden?