Frage von 260715, 42

Freier Fall und schräger Wurf?

Ich soll einen Versuch planen, bei dem ich ausrechnen soll , beziehungsweise eine Formel finden um auszurechnen , unter welchen Umständen die Kugeln (Freier Fall und schräger Wurf) aufeinander treffen , wenn sie beide gleichzeitig in Bewegung gesetzt werden. Lösungsansatz war z.B. Der Winkel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 12

Versuch?? das scheint mir schwierig / aufwändig, denn wenn der Versuch auch nur 1 Sekunde dauern würde, wäre die Fallhöhe bereits 5 m! Oder soll es nur ein Versuch auf dem Papier sein?

Wenn es nur auf dem Papier sein soll:

Du wirfst im Punkt (0,0) unter einem bestimmten winkel ab (z.B. 45°). Damit bekommst du eine Wurfparabel unter dem Abwurfwinkel 45°

Der Ort des freien Falls liegt ja nicht fest.

Jetzt suchst du dir einen Punkt auf der Wurfparabel, z.B. den höchsten Punkt und bstimmst die Höhe dieses Punktes und die Zeit die bis dahin verstrichen ist. Es muss aber nicht der höchste Punkt sein....

Den Anfangsort des freien Falls legst du nun senkrecht über den gewählten Punkt (z.B. Scheitelpunkt) und berechnest den Abwurfort (also die höhe über dem Scheitelpunkt) aus der verstrichenen Zeit (delta_s = 1/2 * g * t^2)

Oder gibt es noch weitere Vorgaben in der Aufgabenstellung?

Antwort
von Wechselfreund, 11

Bei waagerechtem Wurf und freiem Fall befinden sich beide Kugeln immer auf gleicher Höhe, treffen sich also immer, wenn ihre Flugbahnen sich schneiden.