Angebots- und Nachfrageorientierung --- Theorie und die praktische Umsetzung, Vor- und Nachteile, Folgen..?

2 Antworten

Kurz und knapp würde ich sagen die einen investieren in die Konsumenten und die anderen in die Produzenten.

Nachfrageorientiert sind die, die in einer Krise vor allem die Nachfrage aufrecht erhalten wollen. Wenn es jetzt in der Corona-Krise ein erhöhtes Kindergeld gibt, ist das nachfrageorientiert, weil man hofft dass die Leute mit diesem Geld einkaufen und es nicht sparen. Nachfrageorientiert bedeutet, ich stecke mein Geld in Leute, die kaufen ein und sorgen damit für ein Wirtschaftswachstum und Anreize für Unternehmen. Nachteil ist vor allen die Verschuldung, die aber theoretisch durch das anschließende Wirtschaftswachstum wieder einkommen soll. Das klappt zwar nicht so perfekt aber mal sehen wie es nach Corona aussieht.

Angebotsorientierte sind die, die sich vor allem für Anbieter einsetzen, also durch zum Beispiel geringe Steuern den Unternehmen eine schöne Umgebung schaffen. Der Staat soll möglichst wenig eingreifen nach dem Motto der Markt macht das schon. Nachteil sind eben Krisenzeiten in denen die Leute gar kein Geld haben um Sachen einzukaufen und der schöne Rahmen den Unternehmen deshalb auch nichts bringt, weil keiner bei ihnen einkauft.

https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/wirtschaftspolitik/wirtschaftspolitik-grundlagen/

Du kannst gerne mal das Video gucken.

Bild zum Beitrag

Das sind ein paar Notizen zum Video und was wir uns ein bisschen dazu aufgeschrieben hatten. Meine Lehrerin in Wirtschaft ist jetzt totaler Fan von dieser Internetseite seit wir digitalisiert sind :D

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen! Vielleicht kennst du mich noch von dem einen Tangentenproblem bei Euclidea :)

 - (Schule, Geld, Gesellschaft)