Fachkraft für Lagerlogistik Abschlussprüfung durchgefallen?

2 Antworten

Deine Freundin muss in diesem Fall in die Wiederholungsprüfung - tut mir leid.

Hätte sie nur in 2 von den 3 Schriftprüfungen

  • je mindestens 30%,
  • aber unter 50%

erreicht, also Note 4, hätte sie noch in die so genannte mündliche Ergänzungsprüfung gekonnt, um dies auszubessern und somit insgesamt zu bestehen.

Aber da sie in allen 3 Schriftteilen unter 50% liegt, muss sie auch alle 3 im Herbst wiederholen.

Bild zum Beitrag

Unabhängig davon legt sie bereits jetzt noch ganz regulär den 4., nämlich den praktischen Prüfungsteil, ab, der sich über 5 h erstreckt und auch ein 15-minütiges Theorie-Fachgespräch beinhaltet:

Bild zum Beitrag

Besteht sie diesen fachpraktischen Teil, zu welchem jetzt die Einladung gekommen sein müsste oder zeitnah noch kommt, hat sie immerhin den schon mal fest in der Tasche, das kann ihr Keiner mehr nehmen.

Die anderen Teile kann sie im Herbst wiederholen.

Sie sollte in diesem Zusammenhang bei ihrem Ausbildungsbetrieb dringend einen Antrag auf Fortführung des Ausbildungsverhältnisses bis zur bestandenen Wiederholungsprüfung stellen. Der Ausbildungsbetrieb ist gesetzlich verpflichtet, dem stattzugeben.

Noch ein wichtiger Tipp von mir:

Deine Freundin sollte gleich Dienstag (Sprechtag) auf die Berufsberatung der zuständigen Arbeitsagentur gehen und dort so genannte "ausbildungsbegleitenden Hilfe" beantragen.

Im Rahmen dessen würde sie

  • für sie kostenlos
  • individuell
  • 1x wöchentlich
  • zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl

den gesamten Zeitraum bis Herbst gezielt auf die Wiederholungsprüfung vorbereitet werden können (bzw. auch jetzt schon auf die fachpraktische Prüfung) - dann sollte das auch klappen.

Viel Erfolg!

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Was ist wenn man als End Note 5,4,5 geschrieben hat was kommt dann da auf einen zu kann man es mit der mündlichen Prüfung retten oder muss man eine nachschreibe Termin machen ?

mottral  15.04.2024, 16:53

etwas Spät für eine Antwort, aber auch dann muss man die Prüfung 6 Monate später wiederholen