Wie viele binäre summenformeln von Salz gibt es?

3 Antworten

Sauerstoff ist in der Tat tückisch - Oxide, Peroxide, Superoxide, Ozonide grüßen. Das sind unterschiedliche Bindigkeiten. (O)2-, (O2)2-, (O2)- und (O3)-.

Natrium und Magnesium haben nur eine Oxidationsstufe.

Auf wirklich dümmstem Schulniveau hätte ich gesagt, 4 - Natrium- und Magnesiumphosphid und -oxid. Oder zählen Phosphate auch? Dann 6. Die Ionen sind Na+, Mg2+, (P)3- und (O)2-, Phosphat ist (PO3)3-.

Das bevorzugte Oxid des Natriums ist übrigens das Na2O2, das Natriumperoxid.

botanicus  05.10.2023, 17:23

Melissa ist, nehme ich an, Schülerin. Und da wird die Antwort schlichtweg "vier" lauten. Spitzfindigkeiten wie Peroxide kennt man da noch nicht – und Phosphate sind keine binären Verbindungen.

Da müssen wohl die Metalle die Kationen sein und die Nichtmetalle die Anionen. Alle diese Kombinationen müssen wir untersuchen.

  • Na+O: Es gibt die drei Oxide Na₂O, Na₂O₂ und NaO₂ sowie NaO₃
  • Na+P: Es gibt natürlich Na₃P, aber auch NaP, Na₃P₇, Na₃P₁₁, NaP₇ und NaP₁₅. Für die letzteren mußte ich aber selber nachsehen, die sind nicht common knowledge.
  • Mg+O: Ich kenne nur MgO und MgO₂
  • Mg+P: Mg₃P₂ gibt es bestimmt, aber ich vermute auch weitere wie Mg₂P₂. Leider konnte ich keine vertrauenswürdige Liste im Web finden. Für die schweren Erd­alkalimetalle habe ich immerhin im Holleman–Wiberg die Beispiele Ca₅P₈ und Ca₂P₆ (auch mit Ba, Sr) gefunden, aber nichts mit Magnesium

Die Fettgedruckten kannst Du DIr aus einfachen Regeln (Position im Periodensystem) selber ableiten, die anderen sich etwas trickreicher.

Überlege mal, wieviele davon als Kation taugen, wieviele als Anion und schließlich wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Melissa1010187
Fragesteller

Nur Phosphor ist eine Anion.. oder? Ich bin da sehr unsicher deshalb die Frage.

botanicus  05.10.2023, 16:30
@Melissa1010187

Phosphor ist ein Element, es kann zum Anion werden. Phosphid, drei Elektronen nimmt es auf. Gibt es nicht noch ein weiteres, das Elektronen aufnehmen kann?