Referat zum Thema Magnesium...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium ist ein sehr leichtes Metall. Wird auch im Flugzeugbau verwendet. Magnesia, was verbranntes Magnesium(Magnesiumoxid)ist, wird beim Turnen an die Hände geschmiert für besseren Halt. Magnesium Tabletten gibts auch aus den Salzen von Magnesium. Magnesium brennt mit sehr heller Flamme und sehr heiß ab. Gibt vieles was man zum Thema sagen könnte. Schau auch mal auf diese Seite. http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/magnesium/magnesium.htm

PhoenixIR6  11.06.2012, 22:27

Danke für den Stern ! Gruß...

Magnesium wird hauptsächlich als Bestandteil von Legierungen eingesetzt. Diese sind wegen ihrer hohen Festigkeit bei gleichzeitig geringer Dichte wichtige Werkstoffe für die Automobil-, Flugzeug- und Raumfahrtindustrie. Erwähnenswert sind die vorwiegend aus Magnesium bestehenden Elektronmetalle (> 90 % ), die je nach Verwendungszweck Zusätze von Silicium, Aluminium, Zink, Mangan oder Kupfer enthalten und im Gegensatz zum Aluminium beständig gegenüber alkalischen Lösungen und Flusssäure sind. Elektronmetalle können leicht verarbeitet werden und ergeben gegenüber Eisen eine Gewichtsersparnis von über 80 %. Metallisches Magnesium dient in der Metallurgie auch als starkes Reduktionsmittel, so z.B. bei der Darstellung der Elemente Beryllium, Zirconium oder Titan (Kroll-Prozess). In der organischen Synthesechemie spielen magnesiumorganische Verbindungen (Grignard-Verbindungen) eine bedeutende Rolle, zu deren Herstellung ebenfalls elementares Magnesium benötigt wird.

Hab ich mal bei einem Referat mitgeschrieben, als eins in meiner klasse gehalten wurde. Ist natürlich längst nicht alles aber ein teil;)

Jessminda
Fragesteller

Haha :D Dankeschön!

Die Seite auf der Wikipedia hast Du sicher schion gesehen.

Magnesium ist ein stark reduzierendes Leichtmetall. Es wird z.B. in Legierungen für besonders leichte Werkstücke eingesetzt. (z.B. einige Motorenblöcke, Flugzeugteile, ...). Magnesiumpulver war früher Bestandteil von Blitzpulver.

In der Metallurgie kann man mit Magnesiumpulver Metalloxide zum Metall reduzieren.

In der organischen Chemie stellt man aus Magnesium und organischen Halogenverbindungen "Grignardverbindungen" her, bei denen das Magensium an ein Kohlenstoff gebunden ist. Es sind wichtige Zwischenstufen in der organischen Synthese.

In der Biochemie ist Magnesium ein wichtiges Spurenelement. Es bildet z.B. das Zentrum im Chlorophyll, dem grünen Pflanzenfarbstoff, der die Photosynthese ermöglicht.

Hmm, wikipedia.de ist ne gute Seite für solche Informationen.

Jessminda
Fragesteller

Ich weiß aber wikipedia dürfen wir für die Schule nicht benutzen...

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/magnesium/magnesium.htm Zitat:

  1. Einleitung

  2. Technische Darstellung 2.1 Wichtigste Rohstoffe 2.2 Aufbereitung der Rohstoffe 2.3 Elektrolytische Herstellung 2.4 Thermische Herstellung

  3. Chemische Eigenschaften 3.1 Brennbarkeit von Magnesium 3.2 Verhalten von Magnesium gegenüber anderer Chemikalien 3.3 Verhalten von Magnesium in Wasser, Säuren und Basen

  4. Legierungen 4.1 Wozu Magnesiumlegierungen? 4.2 Zusammensetzungen der wichtigsten Magnesiumlegierungen 4.3 Auswirkungen von Legierungsbestandteilen im Magnesium

  5. Zusammenfassung

  6. Literatur