Bestandteile von Blech

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute behaupten, Blech bestünde aus Metall. Blech kann allerdings nicht aus Metall sein, da Metall, wie wir wissen, schwimmt und Blech eine bedeutend größere Dichte(2,7 g/cm³)hat und darum nicht schwimmt. Das kann jedoch nicht bewiesen werden und ist daher als Bestandteil der großen Blech-Verschwörung zu werten. Tatsächlich ist die Zusammensetzung von Blech weitgehend unbekannt, namhafte Wissenschaftler versuchen jedoch seit langem, zu beweisen, dass Blech in Wirklichkeit aus negativ polarisierten Neuronen besteht. Dafür spricht vor allem der Herstellungsprozess.
http://www.stupidedia.org/stupi/Blech

Heidifi  21.01.2010, 16:01

Ich sage ja, manche reden Blech

BonniesRanch  21.01.2010, 16:04
@Heidifi

OMG, und das würde zur hilfreichsten Antwort ausgewählt. Wenn das mal keine schlechte Schulnote gibt. :-))

Bleche werden auch als Halbzeuge bezeichnet. Das geht dann bis zu einer Stärke von 250mm, darüber hinaus sind es Platten. Es ist egal, ob es sich um Eisen oder Nichteisenmetalle (Kupfer, Blei, Aluminium und dessen Legierungen, Messing, Zink, etc) handelt.Im Regelfall sind die Bleche 1000x2000xStärke (Kleinformat), 1250x2500xStärke (Mittelformat)und 1500x3000xStärke (Großformat)mm groß. Dann gibt es noch Sonderformate, die aber nur auf Bestellung gewalzt werden.

Heidifi  21.01.2010, 17:29

Ein Blech mit 25 cm dicke, ganz schön. Was wiegt denn so ein Quadratmeter Blech aus Eisen.

Als Blech wird ein flaches Walzwerkfertigprodukt aus Metall bezeichnet, das als Tafel ausgeliefert wird.

Beinahe jedes Metall kann zu Blech verarbeitet werden. Besonders dünne Bleche (in der Regel mit einer Dicke unter 60µm) werden als Folie bezeichnet, wie dies für Stanniol, Aluminiumfolie oder Blattgold zutrifft.

Seltsam, dass Du nichts gefunden haben willst. Das ist nämlich von Wikipedia.

jhohn  21.01.2010, 16:00

Ich sach doch: Zu doof zum suchen...

Stahlblech besteht aus Eisen, Kupferblech aus Kupfer, Alublech aus Aluminium.....

Blech ist eine Platte aus Metall. Aus Eisen Kupfer Aluminium Gold Silber oder jedes andere Metall. Manche fragen aber auch nach Blech!!