Woraus besteht schwarze Emaille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem oben abgebildeten Teil handelt sich um ein wannenförmiges Backblech, das zum Schutz der Oberfläche üblicherweise mit einem Emaille-Schmelzüberzug versehen wird.

Zur Emaille, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Email

Die dunkle Färbung dürfte durch Beimischen eines dunklen oder schwarzen Metalloxids erzeugt worden sein.

besterehrenmann
Fragesteller

Erst einmal danke @hans39 :) ist zwar schwer vom bloßen sehen, aber welches Metalloxid würdest du vermuten?

hans39  06.08.2020, 09:32
@besterehrenmann

Bei dem verwendeten Pigment könnte es sich z. B. um
Eisen(II)-oxid = FeO oder um Mangan(IV)-oxid = Mangandioxid = MnO2, vielleicht auch um Kupfer(II)-oxid = CuO handeln.

...das hier gezeigte Backblech ist weder emailliert, noch hat das eine farbige Glasur. Nach meinem Dafürhalten ist das lediglich brüniert...

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

hans39  04.08.2020, 21:15

Das oben abgebildete wannenförmige "Backblech" ist üblicherweise emailliert. - Jedenfalls, wenn es als Backofenzubehör mitgeliefert wurde.

Brüniert wurden/werden z. B. Schusswaffen.

HerbieSig  04.08.2020, 22:00
@hans39

...also meine Backbleche, sowohl originale, als auch zugekaufte sind allesamt nur brüniert...

hans39  05.08.2020, 09:07
@HerbieSig

Es geht hier um die o. a. Backwanne.
Wenn sie von einem Markenhersteller, wie Bosch etc. stammt, ist sie garantiert emailliert, dh: mit einem mineralischen Schmelzüberzug versehen.

Bei Backblechen, auf denen "Blechkuchen", wie z. B. Streuselkuchen gebacken werden, sieht das natürlich anders aus.

Jo3591  05.08.2020, 11:24

Dein Dafürhalten täuscht Dich leider.