Woraus bestehen die Kegel/Pins beim Bowling?

5 Antworten

Wenn die Pins fest fixiert wären, würde Kugel diese auf Dauer zerfetzen.....
Da sie aber frei stehen, wird die Geschwindigkeit der Kugel auf die Kegel übertragen und sie "fliegen" zur Seite. Auf Dauer werden sie bestimmt irgendwann die ein oder andere Ketsche haben - dann werden sie vom Betreiber ausgetauscht. Aber das siehst Du aus der Entfernung halt nicht.
Ich denke, dass sie aus Holz sind.

Bowlingpins bestehen normalerweise aus Ahorn-Holz, das mit einer speziellen Kunststoffbeschichtung aus Nylon oder Surlyn versehen ist.

Die Pins bestehen nach wie vor aus einem Hartholzkern, der mit Kunststoff ummantelt ist. Ein Vollkunststoff-Pin würde zu sehr federn und durch die Gegend fliegen; jeder Wurf wäre dann ein Volltreffer, deshalb nimmt man das träge Hartholz als Kern.

Heute bestehen die Kegel überwiegend aus Kunststoff, früher wurden sie aus Hartholz gemacht. Die Kugel kickt sie weg. Nur wenn sie fest stünden, könnten sie ernsthaft beschädigt werden.

raubkatze  29.05.2008, 11:34

http://www.syndur.de/geschichte_des_kegels.htm

Die bestehen aus einem Kunststoff, die Mischung kann ich Dir im Moment leider nicht sagen!!!