Aus welchem Material besteht eigentlich die Hülle von Waschmittel-Pods?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach nur Folie die sich bei Kontakt mit Wasser auflöst. Das ist nicht Umweltschädlich.

Die Pods sind es aber. Man kann sie nicht dosieren. Bei nur leichter Verschmutzung. verbraucht man soviel Wachmittel wie bei einer komplett voll verschmutzten Ladung. Das belastet die Umwelt mehr.

Bei einer Kurzwäsche kann es ausserdem passieren das sich die Folie nicht komplett auflöst. Das ist echt nicht schön.

Kaufen würde ich die Teile nicht mehr.

Luciversangel
Fragesteller

Na sag ich doch!

Die meisten Klamotten werden eh nicht gewaschen, weil sie wirklich dreckig sind, sonder weil sie unangenehm riechen.

Naja, nun habe ich die Dinger, jetzt werden die auch verbraucht!

Ich schmeiße die Waschmaschine eh nur an, wenn sie wirklich voll ist.

Nächstes Jahr kaufe ich wieder Pulver!

Die bestehen in der Regel aus PVA (Polyvinylalkohol). PVA ist nicht toxisch aber auch nicht sonderlich gut für die Umwelt. Da das Abwasser aber in die ARA (Abwasserreinigungsanlage) kommt und dort problemlos entfernt werden kann, gelangt es auch nicht in die Umwelt. Wenn du weitere Infos brauchst, empfehle ich dir den Wikipediaartikel zu PVA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung