Woraus bestehen die Bilder vor meinem geistigen Auge?

5 Antworten

Fundamental relativ betrachtet bestehen die Bilder vor dem geistigen Auge aus Konflikt.

Darüberhinaus bestehen Sie nicht, Sie sind unwahr.

Konkreter kann man sagen es sind psychische Phänomene, Inhalte/Ausdrücke der Psyche

Imago8
Fragesteller

Sie bestehen nicht und sind unwahr? Aber sie sind doch da?!

Eine gute Frage! Ich denke es sind elektrische Signale die zwischen den Neuronen ausgetauscht werden. Wie sie jedoch abgespeichert und wieder aus dem Speicher hervor geholt werden, kann ich dir auch nicht sagen.

Imago8
Fragesteller

Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Anscheinend sind bei mir im Kopf nicht genug elektrische Signale, um mir vorstellen zu können, wie aus elektrischen Signalen ein Bild wird.

Fuchssprung  13.03.2018, 10:39
@Imago8

Geht mir genau so :) In Matrix kam man recht nah an die Arbeitsweise des Gehirns heran. Aber so richtig erklären kann es wohl niemand.

Imago8
Fragesteller
@Armabersexy

Aha...dann besteht das Bild in meinem Kopf vielleicht aus Licht?

Fuchssprung  13.03.2018, 12:54
@Imago8

Noch so eine gute Frage! Aber Licht ist es garantiert nicht. Denn wo soll das her kommen?

Imago8
Fragesteller
@Fuchssprung

Gute Frage! Vielleicht ist Licht nicht immer hell?

Fuchssprung  13.03.2018, 13:00
@Imago8

Das klingt zwar interessant, geht mir aber entschieden zu weit :-) Denn wo soll die Projektionsfläche dieses dunklen Lichtes sein? Ich glaube dass Licht ausscheidet.

Imago8
Fragesteller
@Fuchssprung

Ist Licht nur sichtbar, wenn es eine Projektionsfläche gibt? Ich weiß es nicht!

Aus Erinnerungen und mehr oder weniger phantasievollen Neukonstruktionen. Man kann sich vor dem geistigen Auge Dinge vorstellen welche man noch nie gesehen hat. "Wie sieht ein Schlumpfkuchen aus?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
Imago8
Fragesteller

Woraus bestehen Erinnerungen?

Patrickson  13.03.2018, 09:39
@Imago8

Oftmals aus Bildern und Emotionen. Gerüche gehören zu den sehr frühen Erinnerungen sind aber oftmals schwer zu zu ordnen. An akkustische Wahrnehmungen kann man sich oft gut erinnern, sind aber oftmals nur unscharf an Bilder gekoppelt. Taktile Erinnerungen sind oft an Gefühle gekoppelt. Bei der bewussten Erinnerung dienen die bildlichen Erinnerungen meistens dem Zugang zu den anderen Erinnerungen, um diese zuordnen zu können.

Herfried1973  13.03.2018, 10:10
@Imago8

Daten der Sensorik, die abgespeichert wurden sowie prozessierte, ausgewertete, gespeicherte Daten.

Sie bestehen aus Nichts. Was du glaubst zu sehen ist eine Sinnesreplikation deiner Spiegelneuronen, welche durch Gedankenprozesse (nachdenken) entstehen. Es werden in deinem Gehirn sehr komplexe Neronenstrukturen befeuert, welche auch beim aktiven Sehen befeuert werden. Deshalb der Eindruck du könntest das Bild sehen.

Imago8
Fragesteller

"Es werden in deinem Gehirn sehr komplexe Neronenstrukturen befeuert, welche auch beim aktiven Sehen befeuert werden."

Und was ist dann der Unterschied ziwschen aktiven Sehen und Sehen vor dem Geistigen Auge?

ETechnikerfx  13.03.2018, 19:37
@Imago8

Beim richtigen sehen werden tatsächlich Sehnerven befeuert. Beim Sehen vorm geistigen Auge aber nicht. Dort feuern „lediglich“ Spiegelneuronen, welche in unmittelbarer Umgebung der Sehneuronen liegen.

zum Teil aus elektrischen Impulsen des Gehirn und natürlich aus deinen Deutungen dessen, was du "siehst".